ÖBB erste Schulwoche?

3 Antworten

Man durfte noch nie in der ersten Woche gratis fahren. Normal wird in der ersten Woche nur nicht kontrolliert, da die Schüler die Tickets noch nicht erhalten haben.

Allerdings kann trotzdem jederzeit kontrolliert werden. Wer kann kein Ticket hat oder nicht beweisen kann, dass bereits ein Antrag gestellt wurde, fährt schwarz und muss auch dementsprechend zahlen. Da ist ein Ticket um einiges billiger.

In OÖ gibt's für alle unter 21 Jahren eine Ermäßigung, mit der du ungefähr zum halben Preis fährst. Das ist dann meistens ein ganz guter Preis :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Ihr könnt in der ersten Schulwoche noch ohne Fahrschein von und zur SCHULE fahren. Aber keine Ausflüge machen. Das ist eine reinige logistische Erleichterung da viele Schulen so schnell nicht die Ausweise fertig bekommen und kein "juhuu, wir fahren alle gratis"-Aktion.