OBS nimmt die Stimmen von Freunden über mein Mikro auf?

1 Antwort

Wie du erkannt hast, sollten deine Freunde nur über das Desktop Audio zu hören sein in OBS.
Wenn du statt dessen einen Ausschlag beim Mikrofon siehst, ist irgendwo ein Audioausgabegerät falsch eingestellt.

Ich würde in OBS gezielt dein Headset als Ausgabegerät und dein Mikrofon als Eingabegerät auswählen.
Im Game, bei Discord, oder Teamspeak auch, falls du sowas in die Richtung benutzt dafür. Wird aber eher an OBS liegen vermutlich.
Theoretisch könnte es auch in irgendeiner Form an der Hardware liegen.
Kann also vieles sein...

Würde erstens bei OBS unter "Audio" und da bei "Desktop Audio" gezielt dein Headset angeben und bei "Mikrofon / AUX Audio" dein Mikrofon.
Im "Audio Mixer" kannst beim Mikrofon und Desktop Audio auch die "erweiterten Audio Eigenschaften" kontrollieren ob das korrekt eingestellt ist. Bei mir ist da überall bei "Audio Monitoring" auf "Monitor aus" gestellt und Synchornisationsausgleich überall 0.
Dass du bei den Quellen dein Mikrofon angibst z.B. ist dann hinfällig. Reicht wenn das in den Audio Settings geschieht.

Ansonsten kannst auch versuchen bei OBS in "Audio" anstatt gezielt deine Hardware anzugeben die zwei Sachen auf "standard" setzen. Manchmal hilft das auch.

Kann dir halt von der Ferne keine gezielte Lösung sagen.
Kann an vielen liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker