Obs engine kokelt nach 4 Sekunden ziehen bei 40 watt

Wicklung  - (E-Zigarette, RBA, rta) wicklung - (E-Zigarette, RBA, rta)

2 Antworten

Moin,

nimm mal die Watte raus und bringe die Wicklungen zu glühen.
Schau Dir genau an wie sie sich verhalten.
Glüht die Wicklung gleichmäßig über die gesamte Fläche und von innen nach außen?
Sprechen beide Wicklungen zeitgleich an?
Wenn eins oder beides nicht der Fall ist, entstehen Bereiche die viel zu viel Temperatur entwickeln und die Watte zum kokeln bringen, bei insgesamt geringer Dampfentwicklung.

Dann baust Du entweder eine "richtige" Micro Coil (Anleitungen gibts div. im Netz) oder vermeidest den Kontakt zwischen den Windungen.

Setze die Wicklungen näher an die Posts, lange Freistrecken braucht niemand, das Risiko dass die Wicklung die Verdampferkammer berührt und einen Kurzschluss verursacht wird minimiert / ausgeschlossen und Luft kann die Wicklungen besser umströmen.

Watte sieht eigentlich ganz gut aus, auch wenn ich auf Bild 2 nicht genau erkennen kann, ob bei der linken Wicklung oben sich die feuchte Watte spiegelt oder der Draht frei liegt, was unbedingt zu vermeiden ist.

Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, drehst Du die Base vom Engine 2-3mm gegen den Uhrzeigersinn wieder auf. Bei meinem Engine hat das den Nachfluss verbessert, keine Sorge, trocken bleibt er auch.

Und zum Schluss mach Dich frei von irgendwelchen "ich muss unbedingt 150 - 200 Watt dampfen" Schwachsinn, teste die neue Wicklung mal entspannt, bei vielleicht 30 Watt, und erhöhe bis es Dir gefällt. Und wenn es nicht gefällt, baust Du eben neu und anders...

Tankverdampfer, wie Dein Engine, sollten auch nicht unbedingt mit sehr hoher Leistung betrieben werden, die Dinger werden zu schnell zu heiss.

iSammy
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Ja beide Drähte werden gleichzeitig von innen nach außen zum glühen gebracht.

sollten die wicklungen nicht am besten genau in der mitte der beiden wattedepots sein?

ich werde deinen rat befolgen und mal die wicklung etwas in die mitte bringen und die base etwas aufdrehen. Ich hoffe damit wäre das problem gelöst.

ps: Dampfe gerne so bei 40-60 Watt nur bin mir noch nicht sicher welche Ohm ich dafür am besten haben sollte.

uwghh  27.06.2017, 09:40

Normalerweise positioniert Du die Wicklungen ja oberhalb der Luftzufuhr. Beim Engine kommt die ja von oben und ist beim Bau keine Orientierung. Setze die Wicklungen so ein, das die Watte in einer geraden Linie zwischen den Liquidöffnungen durch die Wicklung verläuft und sich von der Höhe zwischen den Schrauben der Posts befindet.

Bei der Leistung musst Du etwas probieren. Wenn Du beim gleichen Draht die Masse erhöhst, also mehr Windungen oder einen größeren Innendurchmesser nimmst, brauchst Du mehr Leistung. Gilt aber nur für ein und die selbe Legierung. Edelstahl spricht z. B.  schneller an als Kanthal, würde weniger Leistung brauchen bei identischer Größe und andere, träge Legierungen und Bauformen benötigen z.T. mehr Leistung.
Bei gleicher Legierung spricht dicker Draht träger an als dünner, hat weniger Widerstand und zieht mehr Strom aus den Akkus, braucht also mehr Leistung...

uwghh  27.06.2017, 09:52

... als Orientierung wie viel Watt ich benötige, mache ich folgende Rechnung:
Spannung zum Quadrat geteilt durch den Widerstand. Ein Akku hat zwischen 3V (leer) und 4,2V (voll), normal 3,7V.
Nehmen wir mal als Beispiel Deine Wicklung mit 0,27 Ohm und einen Akku mit Nennspannung:
3,7 x 3,7 : 0:27 = 50,7 Watt
Ist aber nur eine grobe Orientierung.

uwghh  27.06.2017, 10:41

Zusätzlich beeinflussen Luft und Liquid die erfolgreiche Leistung.

Viel Luft kühlt viel -> mehr Leistung
Die Dampfe, die ich gerade verwende während ich das schreibe, kann ich bei Air Flow min. geöffnet entspannt mit 15 Watt auf Backe dampfen. Bei Air Flow max. geöffnet brauche ich dann ca. 60W um die Wicklung auf die richtige Temperatur zu bringen.

Auch das PG / VG Verhältnis macht sich in der Leistung bemerkbar. Siedepunkt VG 290 Grad Celsius, Siedepunkt PG 188,2 Grad C.
High VG braucht mehr Temperatur (= mehr Leistung) als high PG Liquid.

Guter Liquidnachfluss = bessere Kühlung, weniger Nachfluss = schlechtere Kühlung...

Viel Spaß beim experimentieren & dampfen 😀