Nvidia shader cache max grösse?

1 Antwort

Ich kann dir nicht sagen, was die Standardgröße ist, aber ich möchte dir mitteilen, dass es nicht unbedingt Sinn macht, diesen Cache so groß zu machen.

Dieser Cache beeinflusst die Startgeschwindigkeit von Videospielen, nicht aber die FPS oder Performance des Spieles.

Außerdem sind die Shader bei einem normalen Videospiel nicht so groß, höchstens ein paar Megabyte. Mit so einem großen Cache sammelst du einfach alle Shader von allen Videospielen auf deiner Festplatte, ohne das sie nutzen haben.

PS: Ich lösche aus speziellen Gründen übrigens bei jedem Systemneustart den gesamten Cachespeicher und ich habe so weit noch keinen Unterschied bei der Startgeschwindigkeit der Videospiele feststellen können.

Feenex126
Fragesteller

Ich habe an eine cache grösse von 10gb gedacht, da ich genügend speicher platz habe. Habe auch gehört das der shadercache die cpu entlasten kann, was denkst du?

Klawutzel  13.10.2021, 11:36
@Feenex126

Wie schon gesagt, es wirkt sich nur auf die Startgeschwindigkeit aus.

Der CPU muss beim Start des Spieles dann die Shader nicht erst kompilieren, sie sind dann schon fertig.

10GB, würde mich wundern, wenn der Cache jemals so groß wird. Wenn du mich fragst, ist die Einstellung ein Placebo ^^

Feenex126
Fragesteller
@Klawutzel

Ja klar :) geht ja mehr darum das maximum fest zu legen aber dass er so gross wird denke ich auch nicht. Danke für die tipps