Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?

Und das kommt vorm startscreen.

Ist nicht fullscreen wie man sieht

H

3 Antworten

Dann hat die Karte mit mindestens einem Speicherchip ein Problem. Da die Karte schon älter ist und einen relativ geringen Wert hat, ist das dann damit wohl das Ende dieser Karte.

Lixxik
Fragesteller

Das stimmt, bin aber kein fan vom aufgeben und mir sind die Kosten egal will einfach nur eine schöne selber reparierte Grafikkarte für mein Ego. Könntest du mir vielleicht sagen wie man prüft welcher v-ram chip kaputt ist blicke da nicht so ganz durch.

Lg

Lixxik
Fragesteller
@flauski

Danke das mache ich morgen.

Lg

Hallo,

Man kann Biilder(die sog. Geometrie) am Monitor nachregeln. Das war schon immer so aber die jüngere Generation ist da verwöhnt weil es fast immer auf Anhieb passt. Früher musst man immer nachregeln und der Moni merkte sich das.

Nach 12 Jahren Betrieb kann es schonmal sein dass elektronische Bauteile nachlassen. Dass betrift auch den Speicher einer GRafikkarte. Die kleinen ARtefakte im Bild sind Zufall und kippeligen Bits im GRafikspeicher zu verdanken. Könnte auch ein Treiberproblem sein, mal den neuesten installieren.

ALte Hunde weden schwächer, das ist das Naturgesetz. elektronik sieht man das nicht an, Chips werden nicht grau, aber eben älter. 😉

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Lixxik
Fragesteller

Vielen dank Harry, damit kann ich was anfangen möchte sie sehr gerne wieder zum laufen bekommen, dann fange ich einfach mal mit memtestg80 an un gucke wies läuft wenn ich die Bildschirmgröße nachregeln will kommt ein fehler also wenn ich in das nvidia control panel will ich schicke später mal ein bild.

Lg

heizfeld  11.10.2023, 09:28
@Lixxik

Du solltest das OnScreenDisplay OSD vom monitor aufruen und dort das bild nachregeln. Dann wird es gespeichert und von da an passt es.

Lixxik
Fragesteller
@heizfeld

Und worAn könnte es liegen das es kein 1980× 1024p gibt wird das einfach nihht supportet?

heizfeld  11.10.2023, 09:40
@Lixxik

Wenn der Monitor so alt ist wie die Grafikkarte ist es ganz einfach. Der hat kein FullHD

Lixxik
Fragesteller
@heizfeld

Nope der monitor ist neu, aber die grafikkarte kann 1980×1024p? Dann weiß ich nicht woran es liegt. Man sieht ja auf dem bild das das kein full hd ist.

heizfeld  11.10.2023, 11:15
@Lixxik

Die Modi werden doch angeboten, oder? Wenn der 1920x1080 anbietet dann schaltet der auch dahin um. WOran sieht man denn am Bild welche auflösung das ist? Durchzählen der Pixel kommt doch nicht in Frage, oder?

Lixxik
Fragesteller
@heizfeld

Das stimmt gibt aber nur die auswahl zwischen der auflösung auf dem bild und 2 noch geringeren jedoch bei meiner 3060 kann ich ganz normal mit 1980×1024p 144hz spielen.

Lixxik
Fragesteller
@Lixxik

Das geht natürlich auf so einer alten Grafikkarte nicht, das weiß ich will nur wissen warum es nichtmal die Auswahl gibt.

heizfeld  11.10.2023, 12:53
@Lixxik

weil es vor 12 jahren schlicht kein fullhd gab, das kam alles erst mit 16:9 tv auf usw., vielleicht reicht auch der speicher nicht usw.

Lixxik
Fragesteller
@Lixxik

Bitte nochmal hilfe hahah, wenn ich sie in den oberen pcie slot stecke kommt garkein bild.

Lixxik
Fragesteller
@Lixxik

Jetzt hat es funktioniert 1. Dp funktioniert immernoch nicht.

Lixxik
Fragesteller
@heizfeld

Die karte hat ja 2 displayports der 1. Ist für mich der der weiter vom dvi port weg ist.

Lixxik
Fragesteller
@heizfeld

Habe sie jetzt auch in den oberen port gesteckt habe wieder ein bild aber artefakte usw sind immernoch da wie finde ich denn heraus an welchem vram chip es liegt auch wenn ich es verkacke die karte hat 20€ gekostet und ich hätte sehr gerne das sie wieder funktioniert habe all das equiptment um einen vram chip auszutauschen muss nur wisseb welcher defekt ist

Lixxik
Fragesteller
@heizfeld

Ja ich habe mir dafür schon equiptment gekauft wenn ich sie schrotte ist es auch nicht besser als davor.

Zuerst würde ich die Karte in einen Grafikkarten PCIe Slot stecken:

Bild zum Beitrag

der Slot, der der CPU am nächsten ist. Scheinbar ist sie lediglich mit x4 angebunden.

 - (Grafikkarte, Nvidia, PC-Komponenten)

Lixxik
Fragesteller

Das ist aber komisch habe da meine 3060 drin und es funktioniert auch einwandfrei habe auch in erinneeung das es ein 16 × 4 slot ist könnte das vielleicht falsch angezeigt werden

Hane das mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard

Lixxik
Fragesteller

Stiiimt habe sie unten eingebaut, danke das probiere ich mal.