Nvidia max q?

3 Antworten

Das sind einfach die Notebook Karten. Die sind eben leistungsschwächer als ne große für den richtigen PC.

zLoveZeyrox
Fragesteller

OK , ich sehe aber Videos auf YouTube wo die z.b die gleiche rtx 3000er mit max q und ohne Standard testet .

Ich dachte dass die Laptop rtx 3000er mit max q verkauft werden (sie sind billiger und haben weniger Leistung )

Und die normale (ohne max q )Laptop rtx 3000er .

Dachte halt das die rtx 3000er (beide für Laptops) es einmal mit max q gibt (Leistung verschlechtert )

Und die normale 3000er ohne max q für den Laptop .

Ist das falsch ?

KurixYT  29.10.2022, 19:23
@zLoveZeyrox

Es gibt durchaus ne Menge Laptops die leicht veränderte, reguläre Grafikkarten verbauen. Ist dann halt wesentlich teurer, heißer und leistungsstärker. Generell sind die Max Q Modelle aber die, die für Laptops und Notebooks gedacht sind.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@KurixYT

Aber es gibt auch Laptops wo das mit max q nicht dran steht .Kann man es irgendwie in den Einstellungen sehen ob der Laptop max q hat ?

KurixYT  29.10.2022, 19:31
@zLoveZeyrox

Steht im Taskmanager. Wenn es nicht in der Verkaufsanzeige dabei steht, sollte es aber die normale Version der Karte sein.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@KurixYT

Wo genau in Task Manager ? Muss ich in die Nvidia Control Panel gehen Einstellungen ?

Max-q ist einfach nur ein Marketingbegriff um die schwächeren Laptop GPUs zu bewerben. Als das neu war, wurde das als perfekter Kompromiss zwischen Leistung und Temperatur beschrieben.

Ist halt einfach die Laptop Variante.