Nur putzen im FSJ und total unzufrieden?

4 Antworten

Mehr als das übliche blabla mit Lehrjahre sind keine Herrenjahre und so wirst du nicht hören, aber ich finde deinen Frust verständlich.

Rede mit deinen Vorgesetzten. Wenn du das so sachlich wie hier schilderst, erfährst du zumindest die Gründe, vllt ändert sich auch was.

Protego
Fragesteller

Das mit den Lehrjahren kann ich auch nachvollziehen und finde ich berechtigt, denn danach hast du ja was in der Hand. Aber bei einem FSJ was wirklich rein der Berufsfindung und SOZIALE Erfahrungen sammeln dient finde ich das echt unter aller Sau. Vorallem wenn man genausolang oder länger wie die Hauptamtlichen arbeitet und das dann eh nur mit 450 Euro vergütet wird, da wird man ja auch mal guten Gewissens rumsitzen dürfen wenn keine Arbeit anfällt, als sich krampfhaft was aus den Fingern zu saugen. Denn von dem her was ich koste bin ich ja sowieso viel mehr da. Eine 450 Euro Kraft würde schließlich nur 2-3 mal die Woche kommen.

Aber ja, viel wird man wohl nicht machen können, ich rede mal mit unserer Teamleitung.

Das muss sich auf jeden Fall ändern! Das ist nicht nur unter aller Sau, sondern auch schlichtweg nicht erlaubt. Schau mal im Internet, es gibt normalerweise in jeder Region oder in jedem Landkreis einen oder zwei zuständige Berater für FSJ'ler. Der ist genau für solche Fälle da und nimmt dann auch Kontakt zu der Einsatzstelle und den Zuständigen dort auf.

Rede doch mit deinen Träger.
Dort hast du bestimmt einen Ansprechpartner. Dieser kann und wird dir helfen, einen weiteren Plan für dich zu entwickeln. Wenn es garnicht mehr funktioniert, kann man meist auch noch die Einsatzstelle wechseln.
Ich wünsche dir viel Glück!

Wende Dich mit der Dir hinterlassenen Putzliste an die Leitung dieser Einrichtung und frage ob Du lediglich eine kostengünstige Ersatzkraft für eine Putzfrau seist. Ja und so etwas muß man so deutlich ! ansprechen.

Denn so etwas kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Dann könntest Du auch für den Mindestlohn in einem Reinigungsunternehmen arbeiten.