Nur eine Sicherung für alle Steckdosen und Lichtschalter

6 Antworten

Du kannst niemanden zwingen, seine Elektroinstallation zu ändern.

Du wirst Dich dran gewöhnen müssen, daß entweder Trockner oder Staubsauger läuft.

In einigen Altbauten ist das leider so.

das mietrecht ist leider total beknattert, was das angeht. man erwartet vom Mieter, dass er derartige comforteinbußen hin zu nehmen hat, beziehnungsweise über die ausreichende Sachkunde verfügt, vor dem Einzug abchecken zu können, wie es um die elektrische Anlage in der Wohnung bestellt ist. parallel dazu gilt es als Grund für eine Mietminderung, wenn in einer Wohnung mehr als 8 Meter Warmwasserrohr ohne Zirkulation verlegt sind.

ich hätte vielleicht noch eine Lösung für dich. das geht aber nur, wenn der Herd mit 3 Sicherungen angeschlossen ist. dann könnte man nämlich eine Phase vom Herd "klauen" und damit die Waschmaschine betreiben. das setzt natürlich auch vorraus, dass der Weg von der Herddose zur Waschmaschine irgendwie ohne riesigen Aufwand zu überbrücken ist.

sprich dich mal mit dem Vermieter ab, ob man da nicht irgendwie einen Kompromiss findet. und wenn dieser so auschaut, dass du den Umbau kostenmässig auf deine Kappe nimmst. je nach Aufwand sollte diese Maßnahme mit um die 100 €, arbeit inclusive zu bewerkstelligen sein. versprechen kann ich aber nichts, ohne die baustelle gesehen zu haben

lg, Anna

Damit musst du in dieser Wohnung leben müssen. Du hast diese ja in dem Zustand angemietet....und bei sowas ist der Vermieter nicht verpflichtet daran etwas zu ändern. Es ist ja kein Mangel an sich.....es ist halt etwas veraltet. Hatte in meiner alten Wohnung das Gleiche Problem... Zuviele Geräte an und raus war die Sicherung.

turalo  06.05.2014, 13:45

So sieht's aus. DH

Was nötig wäre ist eine Erweiterung der elektrischen Anlage, das ist aber Vermietersache! Dabei muss nämlich unter Umständen die ganze Elektrik im Haus umgebaut werden.

Du kannst umziehen. Prüfe aber dann vorher die Stromkreise.