Nummernschilder und Plaketten nach Umzug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst die Schilder behalten, so wie sie sind.

Nach Abmeldung ist es nichtmehr möglich.

Da bekommst du dann die Schilder vom neuen Ort.

Münchner Kennzeichen ohne bayerische Plakette gibts nicht.

TransalpTom  09.12.2023, 15:40

Hat sich auch schon wieder geändert, du kannst (Stand jetzt) auch das Nummernschild übernehmen, wenn es vorher aus jemand anderen in der anderen Stadt zugelassen war, schauen, wo es noch hinführt.

Mmits  09.12.2023, 15:42
@TransalpTom

Das schon aber das ist nur die ummeldung.

Das ist wieder was anderes.

zb wenn ich in München wohne und du kaufst mein Auto, darfst du meine Schilder auf dich ummelden, auch wenn du z.B. in Hamburg wohnst.

Firmian
Fragesteller
@Mmits

Und wenn Du Dein Auto aus München selbst mit nach Hamburg übersiedelt hast und dann ein einen anderen Hamburger verkaufst, dann geht's nicht mehr?

Mmits  09.12.2023, 19:51
@Firmian

Das ist echt ne gute Frage 😂

Nein auch dann gehts nichtmehr.

Die Zulassungsstelle kann/ darf keine Ortsfremden Schilder zulassen/ stempeln/ umschreiben.

Firmian
Fragesteller
@Mmits

Ich verstehe zwar den Unterschied nicht ganz.... Lässt der Hamburger im vorigen Fall denn sein Auto an der Münchner Zulassungsstelle zu?

Mmits  10.12.2023, 13:27
@Firmian

nein das macht die Zulassungsstelle im eigenen Ort.

die letzte Aussage von mir war nicht so ganz richtig.

die erstmalige Umschreibung ist möglich.