Null Schreibweise?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gegen den Uhrzeigersinn 64%
Im Uhrzeigersinn 36%

1 Antwort

Gegen den Uhrzeigersinn

Dass viele Menschen einen Kreis (oder hier die Null) mal im Uhrzeigersinn schreiben und mal gegen den Uhrzeigersinn, liegt daran, dass Menschen in Asien zum Beispiel eine Schrift bzw. Zeichen benutzen, die bestimmte Züge in Richtung "im Uhrzeigersinn" aufweisen, weswegen sie oft einen Kreis auch im Uhrzeigersinn zeichnen.

Hier in der westlichen Welt gibt es allerdings viele Zahlen und Bustaben mit gewissen Zügen/Rundungen/Kannten, die eher Tendenzen in Richtung "gegen den Uhrzeigersinn" haben, weswegen wir eher einen Kreis gegen den Uhrzeigersinn zeichnen, als Menschen in anderen Ländern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen 📒. Ich interessiere mich für dies uns das

MaxMusterman353  26.11.2023, 16:12

Das stimmt für mich. Ich komme aus Asien und wenn ich chinesisch schreibe, beende ich den Satz mit einem Punkt im Uhrzeigersinn geschrieben. (Der chinesische Punkt ist etwas anders als der deutsche Punkt zur Info). 😊