Frage von answer1132 30.04.2011

Notebook-Kühlung lieber Aktiv oder Passiv???

• Hilfreichste Antwort von Kunjio 30.04.2011

Servus,

Schalt auf jeden Fall auf Aktiv. Ist zwar lauter als Passiv und frisst mehr strom aber ca. ab 80° steigt die Gefahr auf einen Prozessor-Tod RAPIDE. Und selbst wenn du bisher Glück hattest, dürfte sich die Lebenserwartung deines Prozessors bei solchen Temperaturen bereits fast halbiert haben.

Eine weitere Möglichkeit, die Temperatur zu senken, ist das "Runtertakten" deines Prozessors über das BIOS (Das ist das Anfangssystem, das u. a. dafür zuständig ist dein Windows/Linux/MacOS etc. zu starten). Das BIOS ist direkt nach dem Anschalten des PCs meist mit den Tasten "Entf" oder "F2" zu öffnen (variiert je nach PC). Die Einstellungen solltest du jedoch jemanden machen lassen der sich damit auskennt, da falsche Einstellungen im BIOS u. a. die Hardware zerstören können. Ausserdem ist die Option der Prozessor-Takt-Veränderung nicht in jedem BIOS vorhanden, da jeder Mainbord-Hersteller ein anderes BIOS einbaut und je nach Alter des PCs natürlich auch eine andere Version.

Sinn des Runtertakten: Weniger Prozessorleistung und somit weniger Wärmeentwicklung Fazit: die eingebaute Kühlung ist effektiver bei gleichbleibendem Stromverbrauch.

Aktiv: Der Prozessor wird durch einen Ventilator gekühlt (meist ständig, und je nach Lüfter unterschiedlich laut)

Passiv: Der Prozessor wird nur durch sogenannte Kühl-Rippen und Kühl-Paste gekühlt, die die Wärme ableiten. Ist ein Ventilator vorhanden (heutzutage fast immer), wird dieser nur bei extrem hoher temperatur eingeschaltet um diese wieder auf ca. 50° bis 60° zu senken (normale Prozessor-Temperatur im Betrieb).

Cooling-Pads können hilfreich sein, allerdings bringen es die meisten "billigen" Versionen auch nicht. Probier erstmal, ob das mit dem "Aktiv" setzen was hilft, ansonsten bleibt eigentlich fast nur noch der Kundendienst deines Verkäufers, da ich persönlich nicht im BIOS eines Garantie-Rechners herumpfuschen würde.

hoffe ich konnte helfen,

mfg

• Antwort von Vanelle 30.04.2011

Möglicherweise reicht es, die Luftein-/Austrittsöffnungen zu reinigen. Dabei sollte man den Schmutz möglichst nicht in das Gerät drücken. Ein Staubsauger mit regelbarere Saugleistung (niedrigste Stufe!) ist dabei durchaus hilfreich.

Systemkühlung aktiv/passiv: aktiv dürfte wohl heißen, die Drehzahl des Lüfters passt sich der Temperatur an, während er bei passiv immer mit voller Leistung laufen dürfte.

Die Anschaffung externer "Kühlpads" kannst Du Dir sparen, der Wirkungsgrad tendiert gegen Null.

Bringen obige Maßnahmen nichts, würde ich einen Fachhändler aufsuchen, da die Luftzirkulation im Gerät durch Staub möglicherweise so behindert ist, dass eine ausreichende Kühlung nicht mehr gewährleistet ist.

• Antwort von majorpain22 30.04.2011

darf ich fragen wie alt das notebook ist und von welcher marke dieser ist?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!