noch kein rentenbescheid aber jobcenter stellt zahlung ein

4 Antworten

Das ist gesetzwidrig,wird aber immer wieder gemacht um dem Jobcenter arbeit zu ersparen !!! Einkommen,dazu zählt ja auch die Rente,darf erst als solches angerechnet werden,wenn es auch tatsächlich zur Verfügung steht,das kannst du im § 11 SGB - ll nachlesen.Das Jobcenter muss dir nämlich so lange Leistungen zahlen,bis du dein erstes Einkommen auf deinem Konto hast und du darüber verfügen kannst.Es muss dann beim RV - Träger, ein Erstattungsantrag gestellt werden,die verrechnen dann deine Leistungen, welche du von der RV - bekommen sollst,mit der Vorleistung welche du vom Jobcenter erhalten hast,sollte ein Guthaben deiner Rente übrig sein,bekommst du dies überwiesen.Du solltest also schnell zum Jobcenter und sie auf den § 11 SGB - ll hinweisen und dein Recht einfordern.

Das ist nicht rechtens, geh zum Amtsgericht und hol dir Prozesskostenhilfe.

In jeder Kleinstadt gibt es einen Rechtsanwalt für die sozial schwachen. Suche den auf und rede mit den hoheitlichen Bürokraten im Amt in einem anderen Ton.

Du hast die demokratischen Grundrechte und die werden ständig von den protegierten Amtsleuten mit Füßen getreten. (Meine eigene Erfahrung)

Such dir Hilfe und geh gar nicht mehr allein hin, damit du Zeugen hast. Mit Deutschen machen die das am liebsten, weil die schuldbewußt sind. Dabei hat man uns die Arbeitsplätze weggemoppt weil wir gescheiter wurden und uns nicht mehr zu Tode arbeiten wollten wie die Ahnen für Krieg und Wiederaufbau.

Nun ist es auch schon so, dass auch die Ausländer, die ich schätze wenn sie keine fundamentalen Faschisten und Deutschenhasser sind, spätestens in der zweiten Generatíon keine gesundheitschädliche Gladiatorenarbeit mehr machen wollen.

Die haben auch ihre Leute und Anwälte, aber den Deutschen geht es noch zu gut. Bei denen kämpft jeder noch allein und für sich, schluckt niedergeschlagen das Unrecht.

Wir müssen uns zusammentun um die Demokratie zu leben. Keiner muss sich kaputtarbeiten. Gesetze werden überall gebrochen, besonders bei Zeitarbeit. Wo kein Kläger da kein Richter.

Die finanzstarken Unternehmen sollen was für den Arbeitschutz tun. Wir müssen im Gegenzug was für unsere Bildung tun. Die von Industrielobby geführte Protektoratsregierung soll Arbeit zu uns bringen, genau wie sie die nach China brachten.

Nein, natürlich nicht. Das Geld darf nur eingestellt werden wegen einer Sanktion, fehlender Mitwirkung oder offensichtlichen drittem Einkommen. ( Z. Bsp. Rente )

Ist hier alles nicht der Fall!

An deiner Stelle würde ich mit deinen aktuellen Hartz 4 Bescheid, aktuellen Kontoauszügen und deinem Ausweis zum Sozialgericht gehen.

Dort stellst du einen Antrag auf einstweilige Anordnung. ( auch ER Verfahren genannt ) Das ist eine Art Schnellklage, kostenlos, ohne Anwaltszwang und in maximal 6 Wochen erledigt. Bei dir wahrscheinlich nach 2-3 Wochen.

snowball79
Fragesteller

habe mit der rentenstelle telefoniert, die haben mir auch bestätigt, dass die zahlung erst eingestellt werden darf, wenn der bescheid bei mir vorliegt. soetwas müsste das jobcenter doch wissen sollte man annehmen. also werde ich erst einmal der bearbeiterin auf die pelle rücken.

Goldinsel  12.09.2013, 19:54
@snowball79

Richtig so. Die vom Jobcenter sind halt zu 85% Unmenschen. Die machen das mit voller Absicht. Wehr dich! DU bist im Recht! :-)

DerHans  12.09.2013, 20:02

Das wäre mit Kanonen nach Spatzen schießen. Es bedarf nur einer kurzen Mitteilung ans JobCenter, dass die Rente noch nicht bewilligt ist. Die Grundsicherung wird sowieso nur vorschussweise gezahlt und hinterher mit der Rentennachzahlung verrechnet,

Goldinsel  12.09.2013, 20:05
@DerHans

Deine fragwürdige Ansicht. Nach 8,5 Jahren Alg 2 solltest du wissen das Willkür der beste Freund im Jobcenter ist!!!!

Wenn die Rente noch nicht beschieden ist, zahlt das Arbeitsamt/JobCenter vorschussweise weiter. Allerdings natürlich nicht automatisch. Man muss das rechtzeitig beantragen.