Nierenbeckenentzündung?

Ich hab das Antibiotikum gar nicht genommen weil ich dachte es wäre von allein weg gegangen

3 Antworten

Wenn die Urinteststäbchen okay sind, dann müsste auch alles soweit in Ordnung sein. Tests den Urin in den nächsten Tagen nochmal sicherheitshalber, doch an sich müsste das soweit okay sein.

Dennoch: Wenn du Antibiotika bekommst, dann solltest du die auch NEHMEN. Einen leichten Druck in der Niere hatte ich tatsächlich auch kaum dass ich meinen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen hatte. Habe dann das Antibiotikum genommen, viel getrunken und jede nacht auf einer Wärmflasche geschlafen, die meine Nieren gewärmt (oder schonend gegart) hat. Inzwischen ist da gar nichts mehr. Sowas kann unter Umständen auch psychosomatisch sein, eine Entzündung würde sich allerdings auf den Teststäbchen zeigen, in der Regel über Blut und Leukos. Wenn da alles sauber und du gar keine Beschweren, auch nicht in den Nieren, hast, dann ist alles okay.

Allerdings kann es auch sein, dass bei einem Harnwegsinfekt keinerlei Beschwerden auftreten. Ich hab auch nichts weiter gehabt, als manchmal (also einmal in 24 Stunden) das Gefühl dass ich, nachdem ich auf der Toilette war, nochmal zur Toilette müsste. Das hielt so 10 bis 20 Minuten an, dann gar nichts mehr. Ansonsten kein Brennen, kein ständig zur Toilette rennen, kein Fieber, kein gar nichts.

Gerade wenn du grade geimpft wurdest solltest du allerdings nochmal ganz besonders darauf achten, denn durch die Impfung kann auch dein Immunsystem in Beschlag genommen werden, sodass ältere, noch nicht ausgeheilte Infekte wieder aufflammen.

verreisterNutzer  05.09.2021, 09:19

Danke. Da ich zur Hypochondrie neige und eine Angststörung habe, kann ich sowas ganz schlecht einschätzen. Mir hat meine frühere Ärztin Mal gesagt, wenn der Urin unauffällig ist, kann es keine Nierenbeckenentzündung sein. Ich werde morgen das Antibiotikum holen und einnehmen.

BeviBaby  05.09.2021, 09:25
@verreisterNutzer

Alles gut. Und wie gesagt, wenn vom Teststreifen her alles in Ordnung ist, dann musst du auch kein Antibiotikum nehmen, dann liegt nämlich auch kein nachweisbarer Infekt vor.

Vermutlich hat er dir so ein Einmalding Fosfomycin aufgeschrieben?

verreisterNutzer  05.09.2021, 09:34
@BeviBaby

Ja genau. Bei ihm in der Praxis am Donnerstag war Protein (+) und Ph Wert sowie Erythrozyten (hatte aber auch Periode). Soll ich es heute im Notdienst holen oder glaubst du, ich kann abwarten? Gestern war gar nichts.

BeviBaby  05.09.2021, 09:36
@verreisterNutzer

Wenn auf dem Test nichts ist, dann kannst du natürlich abwarten. Wenn du beim Test deine Periode hattest, dann kannst du dir das Antibiotikum vermutlich auch sparen, denn dann sind NATÜRLICH Protein und Blutbestandteile im Urin OHNE dass eine Entzündung vorliegt.

Am Freitag und Samstag waren die Schmerzen aber komplett weg und Urinstäbchen zu Hause waren gut. Ich dachte, es wäre von allein ausgeheilt.

Wenn du 2 Tage Antibiotikum nimmst, ist der Infekt nicht ausgeheilt. Hast sdu keie Vorgabe von deibnem Arzt bekommen, wie lange du das einnehmen sollst?

Und Schmerzen im Rücken/in der Nierengegend müssen nicht auf eine Nierenbeckenentzündung hinweisen. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Entzündung würde sich auch im Urin bemerkbar machen.

Wenn es morgen nicht besser ist, rufe bei deinem Arzt an.

verreisterNutzer  05.09.2021, 09:04

Ich hab das Antibiotikum gar nicht genommen weil die Schmerzen weg waren

verreisterNutzer  05.09.2021, 09:08
@studiogirl

Der Arzt sagte schon am Donnerstag der Infekt sei so minimal dass er eigentlich nichts geben müsste aber man kann zur Sicherheit was geben. Und da es dann weg war dachte ich es hat sich erledigt

Ich würd an deiner Stelle noch einmal einen Arzt konsultieren.

Ja, es kann wieder mit der Entzündung zusammenhängen, aber lass das noch mal checken.

Gegen was wurdest du geimpft?