Niedrige Framerate Trotz guter Grafikkarte?

7 Antworten

Wenn die Grafikkarte nur zu 30% ausgelastet ist, macht die CPU nicht ganz mit. Zu wie viel Prozent ist die ausgelastet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Matjes2309
Fragesteller

60-70%

hoyohoo  17.01.2021, 18:38
@Matjes2309

Hmm ok. Das dĂĽrfte nicht fĂĽr ein so groĂźes Bottleneck sorgen normalerweise...

Matjes2309
Fragesteller
@hoyohoo

Deswegen wundert mich das. Hab vorher auch mal den Bottleneck calculator genutzt und laut dem Kam ein Bottleneck von 2,6 % raus 🤷🏻‍♂️

Die GPU bekommt nicht genug Leistung von der CPU. Ich hatte auch einen Ryzen 5 1600 und ne 2060. Hatte auch in manchen games niedrige Auslastungen. Habe mir jetzt einen ryzen 5 5600x gekauft und siehe da: beste Leistung. Beides läuft so wie es laufen soll.

Schau per HWinfo 64 oder per MSI Afterburner wie die Auslastung und die Taktung der CPU und GPU ist, welche Auflösung fährst du ?

Matjes2309
Fragesteller

1920 x 1080. laut Afterburner ist die GPU bei 29% und CPU 1-6 sind zwischen 50 und 75%

Guten Abend. Sofern du die Prozessor-Auslastung einsehen kannst, wäre eine Information dazu hilfreich. Häufig ist es so, dass bei guter GPU der Prozessor irgendwann an seine Grenzen stößt. Denn dieser muss die Informationen an die Grafikkarte weitergeben. D.h. deine Grafikkarte kann druchaus super sein, wenn die CPU nicht mit hält wird das schwierig.

Bei Fragen melde dich gern per PN

LG Nick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in Sachen Software/Hardware

Matjes2309
Fragesteller

Die CPU Auslastung liegt meist zwischen 60-70%

nickadam  17.01.2021, 18:12
@Matjes2309

Verstehe. Am besten du setzt das Spiel auf Werkseinstellungen zurĂĽck und schaust ob alle aktullen Treiber deiner Grafikkarte installiert sind. Lade dir gern auch dazu die Game-Ready Treiber von NVIDIA herunter!
LG Nick

Matjes2309
Fragesteller
@nickadam

Treiber sind gestern neu installiert worden und game ready driver ist auch schon installiert. Das spiel habe ich auch schon auf niedrigste einstellungen

nickadam  17.01.2021, 18:22
@Matjes2309

Ok. Das einzige was mir da noch einfällt wäre die Treiber neu zu installieren und eventuell den Prozessor zu wechseln. Bleib aber bei AMD!
LG Nick

Keine Ahnung was die anderen mit der CPU haben. Der Ryzen 5 1600 sollte keine Probleme verursachen. Eventuell liegt es einfach noch am Treiber. Das war bei der 3070, 3080 und 3090 genauso.

Matjes2309
Fragesteller

Nagut. Dann werde ich den treiber nochmal neuinstallieren

Matjes2309
Fragesteller

Trotz neuinstallation alles unverändert.

HappyPhilXD  17.01.2021, 19:30
@Matjes2309

Ne, ich meine dass die Treiber einfach noch kacke sind. Bei der 3080 und 3090 musste man auch einen Monat warten bis endlich ein gescheiter Treiber kam.

Matjes2309
Fragesteller
@HappyPhilXD

Dann will ich doch mal hoffen das du recht hast 🤔