neuwagen garantiefall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sind die Gummidichtungen undicht. Sicherlich ist das bei einem Neuwagen ein Garantiefall. Das Auswechseln geht relativ schnell, da kannst Du drauf warten......

osmaan89
Fragesteller

natürlich noch besser =)

Hallo osmaan89, zuerst mal muß ich bauteufel bezüglich der Rechtschreibung recht geben, allerdings ist der Vergleich mit der beschlagenen Windschutzscheibe nicht zutreffend, weil die Raumverhältnisse und die Nutzungsart nicht übereinstimmen, du bringst ja im Winter viel Feuchtigkeit (Schneematsch an den Schuhen) in den Innenraum, dann wird die Heizung aufgedreht und das Wasser verdunstet und schlägt sich an den kalten Scheiben nieder, Abhilfe kann die eingeschaltene Klimaanlage bringen, diese bindet die Luftfeuchtigkeit und führt das entstehende Kondenswasser ab, so, nun zu deinen beschlagenen Scheinwerfern, bei den heutigen Fahrzeugen ist es Stand der Technik, daß die Scheinwerfer gegen eindringende Feuchtigkeit absolut dicht sind, sonst würden alle Autos mit beschlagenen Scheinw. umherfahren, diese Feuchtigkeit kann eigentlich nur über die Abdichtung vorn am Glas oder hinten an dem Wartungsdeckel eintreten, also muß hier irgendwo eine undichte Stelle sein, durch diese kann das bereits eingetretene Wasser in der kürze der Zeit nicht entweichen, zumal neue Feuchtigkeit eintritt, die Ausage des Opel-Händlers ist auch nicht akzeptabel, es sei denn Opel hat bei einem bestimmten Model diese Probleme, dann bist du natürlich nicht allein, mein Rat: geh zu einem anderen Opel-Händler, und bitte ihn die Scheinwerfer abzudichten oder auszutauschen, andernfalls wendest du dich an einen Verbraucherschutz oder drohst mit einem negativen Artikel in Presse, das hilft meistens, viel Erfolg

Das dürfte kein großes Problem sein: Natürlich ist das bei einem solchen Mangel in dieser Zeit und Laufleistung ein Garantiefall. Manche Dinge könne ja erst auftreten, wenn das Auto auch in Gebrauch,- also sozusagen in täglichen Praxistest ist.

Da ist vermutlich nur eine Dichtung richtig einzusetzen oder ein Gummiring auszutauschen.

Wenn Du vorher anrufst und einen termin ausmachst gehst Du in der Zeit einen Kaffee trinken... und der geht vermutlich aufs Haus

Sincerly Norbert

Hallo osmaan89, in der deutschen Rechtschreibung gibt es Großschrift, Satzzeichen, usw. Wenn man nicht weiß wie ein Wort richtig geschrieben wird, kann man googlen. Damit sich Andere die Mühe machen dir richtig zu antworten, sollte sich der Fragesteller eben auch Mühe geben.....

Beim Kauf eines neuen Autos hast du natürlich Anspruch auf 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung nach BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Der Verkäufer muss in diesem Zeitraum alle Mängel beheben (Nacherfüllung). Ein Problem ist, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, Dann muß nämlich der Käufer beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Die Bezeichnung Garantie ist in diesem Zusammenhang falsch. Bei einer Garantie handelt es sich ggf. um ein zusätzliches, freiwilliges Versprechen des Herstellers.

Wenn du tatsächlich einen nachweisbaren Mangel hast, muß dir der Verkäufer alle Aufwendungen ersetzen, Das kann im Einzelfall z.B. Spritkosten, Busticket, Taxi oder Mietwagen bedeuten.

Allerdings sind temporär beschlagene Scheinwerfer selten ein Mangel. Scheinwerfer sind nicht luftdicht, sonst könntest du nie eine Birne wechseln.

Genauso wie dir bei bestimmten Wetterverhältnissen die Windschutzscheibe beschlagen kann, gibt es manchmal innerhalb der Streuscheibe Kondenswasser. Sobald du die Scheinwerfer einschaltest, verschwindet das Problem durch die Hitze in kürzester Zeit.

osmaan89
Fragesteller

musste schnell gehen sorry =)

osmaan89
Fragesteller
@osmaan89

ich war grad beim vertragshändler (OPEL). der meinte: das ist bei fast allen autos von Opel so, das geht weg wenn man die scheinwerfer einschaltet... nur leider tut es das nicht.... es ist schon eine "kleine pfütze" am boden der scheinwerfer... für ein neuwagen sollte ich doch was erwarten können =(

Garantiefall sicher JA - Ersatzauto wäre Kulanz.