Neue SSD, was passiert mit Windows?

2 Antworten

Windows wird weg sein, du musst einen neuen installer usb stick erstellen.
Ist aber nicht so schwer, dauert nur ein wenig.

Dein Windows Key müsste auf dem Mainboard bleiben also müsstest du sehr wahrscheinlich nichts neues kaufen (zumindest immer bei mir so gewesen).

Du musst aber auch Home auswählen wenn du Windows Home hattest, nicht gierig Windows Pro auswählen weil es zur auswahl stand dann kannst du alles von vorne machen. Das ist nur eine Testphase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tenyy
Fragesteller

hatte aber pro, also kein problem :)?

Verdana  11.12.2023, 04:13
@tenyy

Dann kein problem, klick dich normal durch und wähl pro aus.

das was ich meinte war bei mir aber der fall hatte home und war zu gierig.

schau dir am besten ein video dazu an wie man den stick vorbereitet wenn du es nicht alleine hinkriegst oder wenn du fragen hast kannst du mich auf fragen.

Bios ändert sich nix.

Ja Windows wird dann weg sein, müsstest du neu installieren.

Ich empfehle die Festplatte zu spiegeln/ zu klonen wo Windows drauf ist.

Im BIOS müsstest du evtl die boot festplatte neu auswählen.

tenyy
Fragesteller

okay

tenyy
Fragesteller

Würde gerne diesen einbauen bzw 2 davon: fanxiang S770 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD M.2 2280 Interne Solid State Drive, mit Konfiguriertem DRAM Cache, Heatsink, bis zu 7300 MB/s, Perfekt Kompatibel mit PS5 https://amzn.eu/d/12eyaNT

lohnenswert?

Cocke20  11.12.2023, 02:07
@tenyy

Wenn du 2 Anschlüsse hast die PCie 4 unterstützen evtl. Spiele laden dadurch schneller aber bei Windows im Alltag wirst du keinen Unterschied feststellen.

tenyy
Fragesteller
@Cocke20

Sollte ich mir aber eher eine 2TB holen oder 2x 1TB

Cocke20  11.12.2023, 02:46
@tenyy

Weil du dann noch eine alte drin lassen kannst

tenyy
Fragesteller
@Cocke20

Beide sind leider kaputt. Deswegen werde ich nur eine drin lassen. Gibts bei 2TB wirklich nur vorteile?

Cocke20  11.12.2023, 03:00
@tenyy

An sich ja außer du willst gleichzeitig Dateien hin und her schieben dann sind 2 besser weil man dann ja 2mal die PCie Geschwindigkeit hat. Aber fürs reine Gaming würde ich ne einzelne 2TB nehmen da dies einfacher zu organisieren ist wo welches Spiel gespeichert ist.