Neue M.2 SSD, was muss ich beachten?

1 Antwort

dass sich GPU und SSD in manchen Fällen die Lanes teilen müssen.

Nein das ist NIE so. Die GPU hat ihre Lanes für sich.

Was mal vorkommt, das sich Chipsatz und CPU in die Quere kommen. Dann werden SATA Anschlüsse vom Board abgeschaltet..dazu müsstest du auf der Hersteller Seite vom Board schauen.

Aber GPU Lanes, gehören alleine der GPU.

Lg

MaxMayfield
Fragesteller

Okay danke. Hatte das nur irgendwann mal gehört. Ansonsten passt das aber so?

Usj89  27.02.2024, 00:55
@MaxMayfield

Ja. CPU als auch Chipsatz stellen genügend Lanes bereit

HappyPhilXD  27.02.2024, 01:34
@MaxMayfield

Es ist wenn dann so dass der zweite PCIe Slot sich mit einer der M.2 Lanes die Bandbreite teilt, aber wer steckt schon die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot.

Usj89  27.02.2024, 07:38
@HappyPhilXD

Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht (weil sinnfrei)

HappyPhilXD  27.02.2024, 18:39
@Usj89

Bin auch nur drauf gekommen weil mein neues Mainboard das so hat ☺