Neue CPU Generation = neuer Chipsatz?

5 Antworten

Ja und nein.

Du darfst Chipsatz und Sockel nicht verwechseln, der Sockel ist das Ding wo du die CPU reinsteckst, der Chipsatz kümmert sich um die Kommunikation zwischen CPU und den anderen Komponenten über das Mainboard.

Soll heißen, es kommt zwar i.d.r bei einer neuen Generation ein neuer Chipsatz raus, der Sockel kann aber der gleiche bleiben und mit einem BIOS Update läuft dann auch eine neuere CPU auf dem älteren Board.

Soviel zur Theorie, in der Praxis sieht das etwas anders aus.

Intel hat die schöne Angewohnheit zu fast jeder neuen CPU Generation auch einen neuen Sockel (der sich oftmals von dem was er kann gar nicht ändert) zu bringen, einfach um alle Leute die upgraden möchten dazu zu bringen sich ein neues Board zu kaufen (die Hersteller der Boards lieben Intel dafür)

Amd dagegen macht genau das. Seit zen1 gibt es am4 als Sockel, und dann die ganzen verschiedenen chipsätze für die ryzen CPUs, also a, b und z. Das hat 2017 angefangen mit am4 und b350, jetzt gibt's auch b450, b550 usw. Aber alle noch auf dem sockel am4.

Auf Grund dessen kannst du bei AMD auf einem Board von 2017 auch noch einen aktuellen ryzen 5000er platzieren, wenn du das BIOS updatest.

Für die nächste Generation die im Herbst kommt gilt das allerdings nicht, da bekommt auch AMD einen neuen Sockel.

Grüße Valentin ;)

Vermutlich wird ein neuer Chipsatz kommen, aber der wird voraussichtlich sowohl mit der 13. als auch der 12. Generation kompatibel sein, so war es bisher fast immer. Kann nur sein dass der neue Chipsatz irgendwelche neuen Features hat die man dann mit dem vorherigen eben nicht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ein neuer Chipsatz ist nicht immer benötigt, aber eigentlich wird auch immer ein neuer Entwickelt.

AMD benutzt ja auch seit Jahren die AM4 Plattform, auf welcher man aktuelle CPUs mit alten Chipsätzen kombinieren kann.

Hallo,

die 13. Generation von Intel wird auch auf den 1700 Sockel laufen. Aktuell werden bei Intel zwei Generationen an Prozessoren für den gleichen Sockel hergestellt.

LG

Tatsächlich ist es bei Intel meiner Meinung nach deswegen übelst dumm. Die können es einfach nicht wie bei AMD das man bei der neuen 5000 Generation mit einem B350 Mainboard betreiben kann.

Zurück zu deiner Frage Intel macht alle 2 Generationen ein neuen Chipsatz. Des heißt du kannst mit dem Z690 Mainboard noch einen CPU mit der 13. Generation benutzen. Nur die 14. Generation heißt dann Mainboard wechseln.

Tababab
Fragesteller

Danke

Valentin1720653  26.06.2022, 21:41

Chipsatz hat nichts damit zu tun welche CPUs du einsetzen kannst.

Dyxen07  26.06.2022, 21:50
@Valentin1720653

Ja das Stimmt habe Chipsatz mit Sockel vertauscht. Dennoch finde ich AMD viel besser in der Hinsicht, da man ein altes Mainboard mit Bios Update eine 5000 Ryzen CPU laufen lassen kann. Bei Intel Gibt es Fast gar keine Optische veränderung zwischen denn. Aber wie kann des sein Das AMD des schafft und Intel nicht

Armagamer6  02.07.2022, 19:33
@Valentin1720653

Doch Natürlich du kannst einen i9 9900k nicht auf einem z170 Board benutzen obwohl das Mainboard für Sockel 1151 ausgelegt ist und der Prozessor sockel 1151 Hat Weil die Stromversorgung Zur Cpu ( Was mit dem Chipsatz zu tun hat) nur für 4 Kerner ausgelegt istr und der 9900k ein acht kerner ist