Welche CPU einbauen/welche CPU passt?

2 Antworten

Solange der Sockel passt, ist es in Ordnung.

Der i5-2500k ist kompatibel. Den Neupreis für den i5-2500k finde ich allerdings für die Performance vom i5-2500k übertrieben, du solltest also schauen dass du ein gutes Angebot bekommst.

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

VERSUCHSOBJEKT1
Fragesteller

Unterstützt das Mainboard, welches ich habe die Übertaktung bzw. reicht mein Netzteil für den Stromverbrauch danach aus?

VERSUCHSOBJEKT1
Fragesteller

Bzw würde auch der i7-2600k passen und funktionieren? Er hat ja auch das gleiche Sockel?

xGlumi  14.05.2020, 15:14
@VERSUCHSOBJEKT1

Ich empfehle dir die Seite

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Um zu schauen, was für Netzteil du brauchst bzw. ob dein jetziger ausreicht.

Ich habe den Rechner jetzt mal mit folgender Konfiguration laufen lassen:

    CPU: Intel Core i5-2550K
    GPU: GeForce GTX 1050 Ti
    Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
    RAM: 2x
    Lüfter: 2x
    Wasserkühlung: 0x
    USB 3.1 Gen. 2: Nein
    Übertaktet: Ja

Hier wird mir ein maximaler Wattbedarf von 244W angezeigt. Es sollte also in der Theorie klappen, wird aber schon ziemlich knapp. (Vorallem wenn dazu Monitore und ähnliches hinzu kommen) Außerdem sollte man Netzteile eher mit einer Auslastung von 60-80% laufen lassen (um einen möglichst guten Wirkungsgrad zu erzeugen).. Das wird bei deinem Setup und einem 320W Netzteil kritisch...

MFG xGlumi

Hallo,

ein Upgrade in diesem geringen Rahmen lohnt sich kaum.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

VERSUCHSOBJEKT1
Fragesteller

Hi, ja kann ich verstehen aber der i5-2500k lässt sich ja auch noch ordentlich übertakten, dass er somit evtl. schon ein besseres Upgrade wäre oder nicht?

Technomanking  11.05.2020, 23:05
@VERSUCHSOBJEKT1

Kommt auch drauf an, wie viel du für den Prozessor bezahlst.

Zudem muss dein Mainboard das Übertakten unterstützen und die Kühlung potent genug sein