.Net 6 oder .Net Framework?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine.
WinForms ist ein totes Pferd, das nur noch mehr schlecht als recht weiter geschoben wird, weil es immer noch so viel genutzt wird.

Aber wenn Du unbedingt willst:
Nichts, wo ".NET Framework" hinter steht, das ist die "alte Welt".
Die "neue Welt" wird nur noch ".NET" genannt, also ohne "Framework".
Bei den "alte Welt"-Projekten steht immer ".NET Framework" dahinter.

Mehr dazu:
[FAQ] Das .NET Ökosystem - .NET, .NET Core, .NET Standard, NuGet und Co | myCSharp.de

Dennoch fehlen mir in .Net 6 einige Elemente, wie z.B manche COM-Funktionen.

Soweit ich weiß musst Du damit leben.
Allerdings ist COM schon lange nicht mehr zeitgemäß und sollte durch modernere Systeme ersetzt werden.

Wenn es nicht anders geht, kannst Du dir aber mit einem kleinen Wrapper-Projekt behelfen, was dann mit dem alten .NET Framework arbeitet und über modernere Technologien vom Haupt-Projekt verwendet wird. Klug entkoppelt hast Du es dann auch leichter, wenn Du das alte COM doch noch abschaffen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Trashgod
Fragesteller

Hallöchen ^^ ,

also erstmal danke für deine ausführliche Antwort :).

Wenn du sagst, dass WinForms nicht mehr genutzt werden sollte, würdest du dann eher WPF oder etwas anderes empfehlen, wenn ja, was wäre es?

LG!

Palladin007  05.03.2022, 02:36
@Trashgod

Kommt drauf an, was Du vor hast.

Für moderne Windows-Desktop-Apps taugt WPF nach wie vor. Und beim lernen machst Du auch nichts falsch, da einige Konzepte von WPF sich auch bei anderen Frameworks durchgesetzt haben oder wenigstens die Erfahrung viel wert ist.

Was die aktuellen Alternativen von Microsoft angeht, sieht's aber dünn aus, die sind noch in Arbeit. Oder Du schaust bei den Drittanbietern.

Darüber hinaus:

Die .NET UI Technologieübersicht 2022 - SchwabenCode.com | Benjamin Abt