Nelken gehen nicht auf

2 Antworten

Hallo Tulla35,

handelt es sich um eine Topfpflanze? Dann solltest du darauf achten, das sie keine Läuse hat. Blattläuse saugen an den Blättern, lassen sie letztlich verkümmern und nicht aufblühen.

Viel Erfolg!

Tulla35
Fragesteller

Hallo Eddie,

danke für Deine Antwort.

Ich hab mir Schnittblumen gekauft. Hab sie jetzt mal genau untersucht und keine Läuse gefunden.

Ist es möglich, dass Schnittblumen "imprägniert" werden, so dass sie im Geschäft länger haltbar sind ? Ich meine, kann es sein, dass die Köpfe dadurch verkleben und nicht aufgehen ?

Gruss Heidi

EddieTheEagle  22.09.2013, 21:03
@Tulla35

Hallo Heide,

das kann natürlich sein. Gib ihnen frisches (lauwarmes) Wasser und kürze sie etwas mit einem scharfen Messer. Vielleicht gehen sie dann ja noch auf...

Wenn die nelken so knospig sind,dass man garnicht richtig die farbe erkennen kann,ist das absolut schlecht.Nelken sollten immer schon fast offen verkauft werden,denn sie gehen zu hause eifach nicht auf,sie müssen eben eine zeit lang an der pflanze bleiben,normalerweise kauft man nelken schon aufgeblüht und die nelke geht nach 1 bis 2 wochen erst kaputt indem sie langsam von den blütenblatträndern aus dunkler wird.Wichtig: zu hause mit einem scharfen messer(nicht mit einer schere) frisch anschneiden,ein langer schräger anschnitt muss sein,da beim transport(und möge der noch so kurz sein) luft in die stiele kommt und die blume das wasser nicht mehr richtig aufnehmen kann

Justdothemath  12.02.2020, 02:54

Was meinst du mit „sie müssen eben eine Zeit lang an der Pflanze bleiben“ genau? Und gehen die Blüten nicht mehr auf wenn sie fast komplett knospig sind? Warum?