Negatives Bild beim Sony Bavaria KDL 37V4220?

2 Antworten

Bitte nichts beim geöffneten und laufenden Fernseher anfassen!!! Lebensgefahr!!!

Tatsächlich kommt das häufiger vor. Bei den Geräten wird häufig ein LCD Treiber Chip namens AS15 verbaut. Der sitzt auf dem sogenannten T CON Bord. Das der Warm wird ist aber normal und hat mit dem Fehler nichts zu tun. Reparieren kannst du das nicht selber. Meistens wird das Bord komolett gewechselt. Was das bei deinem Gerät kostet weiß ich nicht. Evtl. Kostenvoranschlag in einem Fachgeschäft machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Was du mit negativem Bild meinst, kann ich momentan nicht nach vollziehen.

Wie bikerfan73 schon sagte, tauschen Werkstätten immer nur komplette Boards und nennen das dann fachliche Reparatur. ;-) Wenn auf dem Board 1000 Teile sind und 3 oder 4 davon defekt, werden die 996 sonstigen Teile die okay sind, mit weg geworfen. In dieser Wegwerf-Gesellschaft normal geworden und Alle müssen mit machen.

Alternativ könntest du schauen, ob ein Repaircafe in deiner Nähe dir helfen kann und u.U. nur die defekten Teile ersetzt.

Suche mal nach Repaircafe in deiner Wohnortnähe, schau wann die offen haben und gehe mit dem TV dort hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen