Nebenjob mit 15?

2 Antworten

Als Vollzeitschüler gilt für Dich die Kinderarbeitsschutzverordnung, nach der Du nur in ganz geringem Umfang klein(st)e Tätigkeiten ausüben kannst.

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Ab 15 kannst Du zukünftig bis zu 4 Wochen im Jahr während Deiner Schulferien einen Ferienjob ausüben.

LeHa44
Fragesteller

Oh, ok danke für deine Antwort.
Also ist es praktisch nichtz möglich Geld mit 15 nebei zu verdienen, außer in dem Frerien

wilees  30.09.2023, 20:55
@LeHa44

in dem Dir genannten Paragraphen kannst Du nachlesen, welche möglichkeiten Dir derzeit bleiben.

LeHa44
Fragesteller
@wilees

Habe mir den Paragraphen durchgelesen und laut diesem Paragraphen ist so gut wie garnichts ja möglich.

Hey LeHa44! Cool, dass du daran denkst, etwas Geld neben der Schule zu verdienen. Also, als Schüler mit 15 in NRW darfst du:

-Maximal 2 Stunden am Schultag arbeiten, insgesamt höchstens 8 Stunden pro Tag (Schule plus Arbeit).

-Nicht vor 8 Uhr morgens arbeiten und spätestens um 18 Uhr Feierabend machen.

-Der Stundenlohn kann variieren, meistens liegt er über dem Mindestlohn, aber das hängt von der Art des Jobs ab.

-Du darfst auch außerhalb der Ferien arbeiten, aber in den Ferien kannst du mehr arbeiten.

-Jobs wie Zeitung austragen, Hunde gassi führen, Nachhilfe geben oder leichte Tätigkeiten in Geschäften könnten passen.

Wichtig ist, dass du die Schule nicht vernachlässigst und genug Zeit für Hausaufgaben und Freizeit hast. Viel Erfolg! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeHa44
Fragesteller

zählt zur der Schulzeit auch Pausen oder evt. Busfahreten?