Nebenberuflich selbständig. Hauptberuflich angestellt in Vollzeit?

1 Antwort

Hi,

die Frage die sich mir stellt ist, ob die Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit Umsatz oder Gewinn ist. Bei Umsatz würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn es Gewinn (insbes. wenn Gewinn nach Steuern) ist, gehe ich davon aus, dass die KK dich als Selbstständig einstufen wird, um mehr Geld zu erhalten. Dagegen kannst du dann, soweit ich weiß, Widerspruch einlegen und dann sollte sich nichts ändern. War bei mir ähnlich, als ich nur einen 450€Job hab und mit meiner Selbstständigkeit 1.000€ verdient habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nichtmitmirdir
Fragesteller

Es ist Gewinn und es gibt ja neben dem zeitlichen Aufwand, der ein Witz ist, die Bezugsgröße 38.220,00 € mit 75%. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, d.h. wenn man Vollzeit arbeitet, soll der Nebenerwerb egal sein. Deswegen habe ich gefragt.