Namensänderung im Kinderreisepass vergessen, Droht uns nun irgendetwas?

2 Antworten

es gibt länder, wo so etwas sehr problematisch werden kann.. also besser ändern lassen...

Nun, man hat eine Meldepflicht. Sobald sich also etwas an den
persönlichen Daten, die insbesondere der Identitätsfeststellung dienen
ändert, muss das angezeigt werden. Mittlerweile ist es Pflicht einen
Kinderreisepass (auch innerhalb Schengen) mitsich zu führen. Dabei muss
gewährleistet sein, dass der Reisepass einer Identitätsprüfung stand
hält. Demzufolge müssen die Änderungen natürlich im Reisepass
nachgetragen werden.

Da innerhalb Deutschlands keine Passpflicht für
Kinder besteht, habt ihr auch keine Strafe zu befürchten, da der Kinderpass ja nur im Ausland benötigt wird. Ich bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet, gehe aber wie gesagt davon aus, dass ihr keine Strafe zahlen müsst, solange die Daten eures Kindes im Melderegister aktuell sind.

elbartini
Fragesteller

Danke, aber im Melderegister ist es aktuell, da wir erst vor kurzem umgezogen sind und auf der Ummeldung ist alles aktuell.

Da werd ich wohl mal zu unserer missgelaunten Beamtin gehen. ;)