Frage von elbartini, 134

Namensänderung im Kinderreisepass vergessen, Droht uns nun irgendetwas?

Hallo,

meien Frau und ich sind nun fast 2 Jahre verheiratet. Als wir damals geheiratet haben, haben wir den Personalausweis meiner Frau ändern lassen. Nun dachte ich, dass wir den Kinderrreisepass unseres Sohnes auch haben ändern lassen. Da wir nun nach langer Zeit mal wieder ins Ausland fahren wollen, habe ich heut mal den Reisepass kontrolliert bezuüglich Gültigkeitsdatum. Da fiel es mir, dass der Name noch gar nicht geändert ist! Da unser Sohn erst 2 Jahre alt war, als wir gehiratet haben, hat er natürlich jett auch meinen Familiennamen als Geburtsnamen bekommen.

Nun meine Frage: Droht uns jetzt irgendeine Strafe, weil wir die Namensänderung zwei Jahre vergessen haben zu melden bzw. den Reisepass vergessen haben umzuschreiben?

Dazu gesagt werden muss, dass wir in einer Kleinstadt leben und die Beamtin ziemlich mies drauf ist immer.

Antwort
von azmd108, 118

Nun, man hat eine Meldepflicht. Sobald sich also etwas an den
persönlichen Daten, die insbesondere der Identitätsfeststellung dienen
ändert, muss das angezeigt werden. Mittlerweile ist es Pflicht einen
Kinderreisepass (auch innerhalb Schengen) mitsich zu führen. Dabei muss
gewährleistet sein, dass der Reisepass einer Identitätsprüfung stand
hält. Demzufolge müssen die Änderungen natürlich im Reisepass
nachgetragen werden.

Da innerhalb Deutschlands keine Passpflicht für
Kinder besteht, habt ihr auch keine Strafe zu befürchten, da der Kinderpass ja nur im Ausland benötigt wird. Ich bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet, gehe aber wie gesagt davon aus, dass ihr keine Strafe zahlen müsst, solange die Daten eures Kindes im Melderegister aktuell sind.


Kommentar von elbartini ,

Danke, aber im Melderegister ist es aktuell, da wir erst vor kurzem umgezogen sind und auf der Ummeldung ist alles aktuell. 

Da werd ich wohl mal zu unserer missgelaunten Beamtin gehen. ;) 

Antwort
von Farridio, 103

es gibt länder, wo so etwas sehr problematisch werden kann.. also besser ändern lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten