Nagelbettenentzündund?

4 Antworten

Ich hatte etwas Ähnliches am Zehnagel. Da ist im Bereich der Entzündung "wildes Fleisch" gewachsen, das zuerst weg muß, bevor die eigentliche Heilung einsetzen kann. Damit bist Du besser beim Chirurgen aufgehoben, weil der mehr Übung mit solchen Sachen hat als der Allgemeinmediziner. Eventuell kann auch der Hautarzt (Dermatologe) das machen. Die operieren auch öfter kleinere Sachen.

Bitte um eine "Leitungsanästhesie", damit ein größerer Bereich betäubt ist, um sicher schmerzfrei operiert werden zu können. Sprich mit dem Arzt über deine Ängste, daß er dir erklären kann, was er macht und wie er dir das Ganze erleichtern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war wildes Fleisch. Der Arzt hat da so eine komische Lösung drauf gemacht, die hat mein ganzen Finger erstmal schwarz gefärbt. Alle zwei Tage zur Kontrolle und nach 1 Woche ungefähr, ist das Fleisch von alleine abgefallen und alles war wieder gut .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest morgen zum Arzt gehen, es sei denn, du möchtest eine heftige Entzündung haben, die sogar zum Verlust des Fingergliedes führen kann.

Stefanie32
Fragesteller

Ich habe Mittwoch ein Termin beim Arzt . Vorher hatten die nichts frei .

maja0403  09.05.2022, 22:44
@Stefanie32

Da erfragt man keinen Termin, sondern geht einfach vorbei. Das ist nichts was warten sollte.

Stefanie32
Fragesteller
@maja0403

Ich habe am Telefon gesagt was los ist und daraufhin habe ich morgen ein Termin bekommen. Gleich den ersten Termin. Einfach so hingehen ist nicht bei meinem Arzt . Die haben viel zu tun .Jeder Arzt ist anders

maja0403  09.05.2022, 22:51
@Stefanie32

Mit solch einem Problem verhandele ich gar nicht erst am Telefon. Ich stelle mich in der Praxis vor. Du hast Glück, dass es nicht heftig entzündet ist, schaut eher nach wildem Fleisch aus, was sich da langsam bildet. Das kann sich allerdings innerhalb von Stunden ändern.

Stefanie32
Fragesteller
@maja0403

Ich behandel das mit Betaisadona , sah schonmal schlimmer aus

maja0403  09.05.2022, 22:59
@Stefanie32

Damit bremst du nur die Entzündung ein wenig aus. Sicher verhindern kann man die aber auch mit beta nicht. Und abheilen tut das so wie es ausschaut nicht mehr.

Zumal das nicht nur ein bisschen defekte Haut ist, der Nagel und das Nagelbett seitlich ist beschädigt.

Glaskocher  09.05.2022, 23:21

Ich denke, daß es bis zur Amputation noch einige Zeit dauert und bis dahin eine antiseptische Behandlung die Gefahr in Grenzen hält. Man sollte allerdings nicht bis zum "Sankt-Nimmerleins-Tag" mit dem Arztbesuch warten. Schließlich ist der Finger dadurch doch ziemlich behindert...

maja0403  09.05.2022, 23:26
@Glaskocher

Das Problem ist hier eher die irreversible Schädigung, die durch solch eine Verletzung entstehen kann und lebenslang für einen sehr unschönen Finger sorgt.

Glaskocher  09.05.2022, 23:29
@maja0403

An meinem Zeh ist alles wieder wie vorher, war aber auch weiter oben in der Nagelfalz. Nur bis der Nagel wieder nachgewachsen war mußte ich vorsichtig sein.

maja0403  09.05.2022, 23:30
@Glaskocher

Dann hast du Glück gehabt. Bei Frauen ist das schon sehr unschön, wenn ein Nagel an der Hand nicht mehr richtig wächst

Darf ich nachfragen, was der Arzt damals gemacht hat? Bzw wie sah die Behandlung aus - und wie ist der Stand heute? Alles wieder okay? Kam sowas nochmal?

Stefanie32
Fragesteller

Das war wildes Fleisch. Der Arzt hat da so eine komische Lösung drauf gemacht, die hat mein ganzen Finger erstmal schwarz gefärbt. Alle zwei Tage zur Kontrolle und nach 1 Woche ungefähr, ist das Fleisch von alleine abgefallen und alles war wieder gut .