Nackttraum kommt immer wieder. Was bedeutet das?

9 Antworten

Ich vermute mal, dass das mit Deinen Problemen rund um die FKK-Aufenthalte mit Deiner Familie zusammenhängt. Du bist momentan in Deinem Alter, wo Du Dir im Zusammenhang mit Deinem Körper sehr unsicher bist, und da ist dann FKK eine zusätzliche Herausforderung.

In unseren Träumen erleben und verarbeiten wir oft Dinge, die uns beschäftigen und/oder belasten. Ich weiß schon, das Erleben der Träume alleine wird da keine Lösung bringen, aber vielleicht gelingt es Dir doch, eine Lösung für das Problem zu finden.

Ich weiß nicht genau aber du beschäftigst dich mit dir und deinem Körper und hauptsächlich mit der Nacktheit, gegebenenfalls hast du auch diesbezüglich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, entweder mit einem jungen, oder auch bei der Handball Mannschaft. Wie geht's du sonst mit deiner Nacktheit um, gibt es allgemein Situationen wo du nackt zu sehen bist, zum Beispiel in der Gemeinschaftsduschen oder bei deinem Freund.

Sanny1208
Fragesteller

Ich muss zum fkk mit

Buchu  20.07.2022, 22:21
@Sanny1208

Warum das, aber ich kann dir sagen das es eine sehr schöne Erfahrung ist! Ich möchte eigentlich auch keinen anderen Urlaub mehr machen.

Aber mittlerweile sind viele Jugendliche beim fkk in Badekleidung anzutreffen,

Wie alt bist du denn eigentlich?

Sanny1208
Fragesteller
@Buchu

13. also 14 im November. Meine Eltern gehen schon immer da hin. Früher fand ich das auch gar nicht so schlimm.

Buchu  20.07.2022, 22:33
@Sanny1208

Mit 13 hatte ich auch meine Probleme damit mich in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen. Meine Eltern haben es akzeptiert und ich habe es dann irgendwie abgelegt die Angst und habe dann meine Freude daran gefunden.

Ich betätige mich als Traumdeuter:

Du scheinst dich in dieser Situation irgendwie "entblößt" zu fühlen, durch irgendwelche Mitspielerinnen

Die eine macht was "doofes" oder fällt "doof" hin, und du fühlst dich entblößt, und kannst die offenkundig gewordene Blöße nicht mehr verdecken.

Möglicherweise hast du eine Art Schuldgefühl, wenn andere etwas 'falsch machen, beziehst es auf dich, und wirst dieses Schuldgefühl ( das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben, (mit)verantwortlich zu sein ) nicht los.

Das Atmen der Leute könnten die hautnahen Vorwürfe sein, die sie dir machen, bzw. wovon du glaubst, dass sie es machen.

Dass der Traum immer wieder kommt, deutet darauf hin, dass die Situation für dich (noch) nicht gelöst ist.

Sanny1208
Fragesteller

Mhm ich wüsste nicht was das sein sollte für eine Schuld.

Sanny1208
Fragesteller
@Jogi57L

Ja ok. Das kann sein. Und was macht man dagegen?

Jogi57L  20.07.2022, 09:45
@Sanny1208

Allgemein selbstsicherer werden.

Und wie wird man dies ?

sich seiner Qualitäten und Könnens bewußt sein

Jogi57L  20.07.2022, 17:38
@Sanny1208

Mach dir bewusst, was du kannst, aber auch was nicht.

Perfektion erwartet normalerweise niemand.

Und das, was du kannst, das kann dir Selbstsicherheit verleihen, wenn du es einigermaßen richtig einschätzt

Dies gilt nicht nur beim Ballspielen, sondern auch in anderen Lebensbereichen.

Mir würdest du wahrscheinlich rasch den Kochlöffel aus der Hand nehmen, wenn du mir zusehen müsstest, weil du es vermutlich besser kannst, als ich

( oder die Nähnadel, das Handy, wenn du siehst, dass ich verzweifelt suche, wie ich den Standort senden kann, oder die Fernbedienung des TV ...uvm )

Sowas könnte auch förderlich für deine Selbstsicherheit sein. Einfach zu merken, du kannst etwas besser als andere Menschen.

UND:

Jeder Mensch hat etwas, was er besser kann als die meisten anderen Menschen

Sanny1208
Fragesteller
@Jogi57L

Also was ich gut kann ist Handball und tanzen. Kochen kann ich überhaupt noch nicht. Das macht mir auch kein Spaß. Eierkuchen habe ich schonmla selbst gemacht und ich find man braucht so lange für die Vorbereitung und isst das dann schnell auf. Das lohnt sich irgendwie gar nicht. Was ich noch gut kann ist zeichnen und basteln. Und was ich gar nicht so gut kann ist Mathe und englisch.

nudi68  20.07.2022, 11:40

Ich glaube diese Deutung ist doch ziemlich weit hergeholt. Eher denke ich, daß der Traum darstellt, was man gerne erleben möchte.

Jogi57L  20.07.2022, 11:45
@nudi68

Deshalb erwähnte ich auch, dass ich mich als Traumdeuter betätige, was irgendwie auch ausdrückt, dass ich es nicht wirklich bin

Könnte vielleicht heissen, dass du irgend eine Schwachstelle hast und du Angst davor hast, dass sie irgendwann jemandem auffällt und es dann alle erfahren. Vielleicht auch irgendwas, was du mal gemacht hast und für das du dich schämst.

Sanny1208
Fragesteller

Ja genau. Also ich mag einiges nicht so an mir. Du bist der erste der das richtig erkannt hat. Meinst du davon kommt das? Aber wieso träumt man was das man nicht will. Müsste ich denn nicht eigentlich träumen das ich perfekt bin oder so

Robert1824  20.07.2022, 09:15
@Sanny1208

Danke :) Nein, du verarbeitest im Traum Dinge, die dich beschäftigen. Das können auch Dinge in deinem Unterbewusstsein sein, von denen du gar nicht weißt, dass sie dich beschäftigen. Das müssen also nicht nur schöne Sachen sein sondern können auch Sachen sein vor denen du Angst hast, auch wenn das nicht sonderlich schön ist.

Sanny1208
Fragesteller
@Robert1824

Ok. Und was kann man dagegen machen. Oder kann man überhaupt was dagegen machen?

Robert1824  20.07.2022, 09:32
@Sanny1208

Dagegen kann man nicht wirklich was machen, das wird ab und zu immer wieder mal vorkommen. Selbst wenn du lernst dich so zu akzeptieren wie du bist (was generell schön wäre) sind es dann eben andere Sachen, die du nachts verarbeitest. Am besten ist, einfach nicht zu viel drüber nachzudenken und einfach ganz normal weiter zu leben.

Aus psychologischer Sicht bedeutet dies Unsicherheit. Da man eben „nackt“ ist und keinen Schutz hat. Vllt fühlst du dich in einigen Lebenslagen sehr unsicher (?)

Sanny1208
Fragesteller

Ja ok. Das haben schon einige hier geantwortet. Glaub das ist dann so