Nackenschmerzen los wegen wegen Arbeit?

6 Antworten

höhenverstellbaren Schreibtisch organisieren, Abstand/Höhe Tisch/Körper und Monitor prüfen, Massagetermine verschreiben lassen, immer mal Pausen machen. Solche Nacken/Schuler/Handgelenk-Schmerzen sind die Klassiker in Schreibtischberufen :( leider

Ist dein Pult und Stuhl richtig auf dich eingestellt?

Deine Beine sollten einen 90 grad Winkel erzeugen, wenn du sie normal auf den Boden stellst. Ebenso sollten dein Arme mit dem Ellenbogen einen 90° Winkel erzeugen. Achte dass du nicht verspannt an deinem Pult sitzt.

Bequeme Stühle sind nicht unbedingt die besten.

Lehne, Stuhlhöhe, Tischhöhe, Monitorhöhe etc. muss richtig eingestellt sein

Viel Pausen machen, viel bewegen, auf dem Rücken schlafen

das kann dir am besten ein Physiotherapeut sagen und entsprechende Übungen, die du dann aber diszipliniert auch durchführen musst, zeigen.

ein stehpult schafft abhilfe.

ausserdem steht dir ein monitor auf augenhöhe und ein ergonomischer stuhl zu. ergonomisch heisst nicht, dass er erst mal unbedingt bequem ist.