"nachzuvollziehen" oder "nach zu vollziehen"

3 Antworten

wegzulaufen (von weglaufen), nachzuvollziehen (von nachvollziehen), herzukommen (von herkommen) Also: Tritt das "zu" zwischen Vorsilbe und Verb, trennt es diese nicht voneinander.

tief bohren. Es wäre fahrlässig, hier tief zu bohnen. Bei Auseinanderschreibung tritt das "zu" als drittes Wort ohne Berührung dazwischen. Das "zu" passt sich also an. Was zusammengeschrieben ist, bleibt zusammen, was getrennt ist, bleibt getrennt. Das "zu" ist ein Anpasser.

Ist die Grundform des Verbs zusammengeschrieben, dann muss das auch die Erweiterung mit "zu" so geschrieben werden.

in einem wort ist richtig, nachvollziehen ist gebräuchlich