Nachtlicht?

8 Antworten

Für ein Nachtlicht sollten eigentlich auch 15 Watt genügen. 40 ist zuviel für die ganze Nacht

VIEL zu viel!! - Abgesehen davon, dass neue Leuchtmittel wie LED mit sehr viel weniger Verbrauch auskommen, wäre 40 W deutlich zu hell für ein Nachtlicht. Nach "alter Glühlampen-Rechnung" eher so 5 Watt. Grüße, --->

Ein Gerät mit einer Anschlußleistung von 1000 W=1 KW braucht in einer Stunde 1 KWh (Kilowattsunde) elektrische Energie. Kostet also heute 28 Cent pro Stunde !!

40 W = 0,04KW also kostet die Birne in 25 Stunden 28 Cent

Diese elektrische Energie wird in Wärmeenergie und Strahlungsenergie umgewandelt,die an die Wohnung abgegeben wird.Du heizt also damit die Wohnung.

Solange die Birne nicht direkt mit brennbaren Stoffen zusammen kommt,besteht keine Gefahr.Die Birne eingebaut in eine normale Fassung ist nicht gefährlich.

Aber,wozu brauchst du ein Nachtlicht,dies kostet doch nur Geld !!Wenn du unbedingt eins haben willst, must du auf die Anschlussleistung schauen.Diese soll möglichst gering sein.

Wenn es das Zimmer richtig hell damit macht, dann ist das in Ordnung. Aktuelle LED-Nachtlichter ab 5-10 € verbrauchen eher Richtung 2-5 W mit allem.

Etwas hell ist das schon. Bei der Hitzeentwicklung kommt es auf das Schraubgewinde der Lampe an in die die Glühlampe geschraubt wird. Steht da z.B. ,,Max 40" watt dann passiert da nix. Aber als Nachtlicht sind 40 Watt eig. zu hell der Standard liegt bei 15 watt. Wenn du noch ne Frage hast, dann lasse es mich wissen.