Nachbars-Katzen in der Kälte - was kann ich tun?

5 Antworten

Nun, es gibt Katzen, die sich gerne den ganzen Tag draußen aufhalten. Weil du aber schreibst, sie sitzt 80% des Tages vor der Haustür und wird nicht herein gelassen, das klingt mir doch etwas unliebsam.

Ich würde die Leute mal in ein Gespräch verwickeln, was da los ist. Vielleicht hat der Besitzer, bzw. ein Familienmitglied eine Katzenallergie. Biete deine Hilfe an, indem du anbietest, ein warmes Außenhäuschen für die Katze zu beschaffen. Das kann eine ganz einfache Holzkiste, innen mit Styropor isoliert und mit einer alten Decke ausgelegt sein, das die Leute in der Nähe ihrer Tür stehen haben.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass die Katze nicht gut behandelt wird, dann wende dich an das Veterinäramt. Die sind dafür zuständig, wenn Tiere gequält werden, oder nicht artgerecht gehalten.

Vielleicht erlauben dir die Nachbarn, dass du die Katze bei dir rein lässt, wenn es so kalt ist... . Ich würde zumindestens mal fragen.... .

Es gibt jedenfalls zu denken, dass hier jemand ein Tier ohne Familienanschluss hält. Nachforschen ist also keinesfalls verkehrt... .

maxi6  06.02.2014, 08:27

Danke, sowas wollte ich auch gerade schreiben und ich hoffe, dass der Fragesteller das tut und damit auch Erfolg hat.

wilde katzen leben ihr leben lang draußen. es ist schöner für sie wenn sie jederzeit reinkönnen, ja, aber ich fürchte dass das veterinäramt hier nicht eingreifen wird, vorausgesetzt der kater wird gesundheitlich ansonsten gut versorgt

ein kompromiss könnte eine streunerhütte sein. das sind kleine isolierte hütten die als unterschlupf dienen. das ist realtiv schnell warm da drinnen. ein argument dafür könnte sein dass ein warmer trockener ort als rückzugsmöglichkeit der gesundheit der katze zuträglich ist und damit evtl die tierarztkosten senkt

Hallo Lena

Der Katze geht es bei diesen Menschen nicht zwingend schlecht - auch wenn du es vermutest.

Schau - sie lebt draußen (manche Katze wär glücklich, dürfte sie raus) und hätte die Möglichkeit sich bei Nachbarn einzukuscheln oder sich ein neues Zuhause zu suchen - wenn es ihr schlecht gehen würde.

Sie hat garantiert ein schönes, dichtes Winterfell und friert weit weniger als du glaubst.

Viele Freigänger lieben winters die Wärme auf einem Sofa, neben ihren Menschen.

Aber es gibt ebenso viele, die nur zum Futtern ins Haus und dann schnell wieder hinaus wollen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Nachbarn gehen und ihn fragen, warum seine Katze so gern draußen ist.

Meine Kollegin hat einen Kater, der gar nicht heim kam - er hat sich im benachbarten Altenheim wohl gefühlt und wurde von den Senioren verwöhnt.

Wer weiß, ob eure Nachbarin nicht auch ein "zweites" Zuhause, einige Häuser weiter hat.

Schau mal nach einer Klingel-Vorleger. Wenn die Katze drauf sitzt, klingelt es an der Tür und die Leute wissen, dass die Katze da ist.

http://www.amazon.de/Alarmtrittmatte-mit-Besuchermeldung-Katzenklingel-605/dp/B000UAE1NM/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1391614407&sr=8-1-fkmr1&keywords=klingel+vorleger+matte

Vielleicht hilft es beiden Seiten ein wenig.

Oder man baut einen Hasenstall um, füllt ihn mit Stroh, in den die Katze hinein kann, wenn sie frieren sollte.

Liebe Grüße

DaRi

Wenn du dich damit an das Ordnungsamt wendest, sollten die sich eig. darum kümmern (ggf. weiterleiten).

screenager
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dachte auch schon an das gute, alte Ordnungsamt - brauchen die jedoch nicht "Beweise", um derartiges zu verfolgen?

Arkanier  05.02.2014, 16:28
@screenager

Die Beweissammlung fällt eigentlich nicht in deinen Aufgabenbereich. Solltest du Beweise haben, ist es natürlich besser (immer brav ans Gesetz halten).

Soweit ich weiß, kann du dich damit auch an die Polizei wenden, doch inwieweit die da etwas machen werden (besonders ohne guten Verdachte und/ oder Beweise), halte ich für fraglich.

manche finden es draußen toll.aber sie sitz ja nur vor der tür und das ist dan echt mist!ich würde die sache beim tierschutz melden und warten was die dazu sagen ich geh davon aus das die vielicht nicht so davon begeistert sind das du mit einer katze kommst aber da musst dich halt durch setzen.sonst frage ob du die katze bei dir mit rein nehmen darfst solang sie draußen ist