Nachbarn füttern meine Katze, was tun?

17 Antworten

Lass dir von den beiden schriftlich geben, dass sie ab sofort die Katze nicht mehr füttern werden und schreibe dazu, dass du bei Verstoß gegen diese Verpflichtung tätig werden wirst.

Ebenso würde ich mir schritlich geben lassen, dass sie sich zur Übernahme aller Kosten bereit erklären, die durch die Folgen des Übergewichts der Katze auftreten. (Diabetes).

FZ

Versuche es nochmal im gutem mit den Nachbarn zu reden und falls das nichts bring drohe mit Rechtlichen Mitteln. Sollte sie nicht darauf hören bringe denen das nächste mal das erbrochene mit damit sie das selber sehen vielleicht begreifen sie das dann.

Wie können sie so blöd sein und Nudeln und anderes essen geben was nicht für Katzen sind. Wenn die wirklich die Katzen füttern würden, würden sie Katzenfutter nehmen und nicht Menschenessen! Vielleicht machen sie das absichlich um dich zu ärgern und kapieren es nicht das es gefährlich für die Katze sein kann.

Evtl. mal über eine Anzeige (evtl. greift hier § 17 TierSchG) nachdenken oder die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung fordern.

Könntest du den konkret nachweisen, dass es die Nachbarn waren? Gibt es Zeugen, etc.?

Gibt es vielleicht einen Befund vom Vet?

kernash 
Fragesteller
 31.01.2019, 15:49

Zuerst haben sie kein Geheimnis daraus gemacht und den Teller mit Essen bei ihrem Garten hingestellt, was ich von meinem Haus aus sehen konnte.

Nachdem ich ihnen den Zettel vom Tierschutz gegeben habe, machen sie es wohl versteckt. Meine Katze schleicht den ganzen Tag um deren Haus herum und schläft vor deren Tür.

Die Tierärztin hat nur den Kopf geschüttelt und gesagt so was gäbe es häufig. Hatte aber auch keinen konkreten Ratschlag. Dafür muss ich mir bei jedem Impftermin anhören dass die Katze übergewichtig sei.

Rede wieder mit ihnen. Bleib freundlich, mach ihnen aber eindringlich klar dass das Tier dir gehört und das du absolut nicht möchtest das sie der Katze irgend etwas zum fressen hinstellen. Wenn du sie ab und an auf der Straße siehst frag sie ganz nett ob sie es geschaft haben sich daran zu halten.

Ein drittes mal das Gespräch suchen. Und in einem sehr energischen und bestimmten Ton mitteilen, dass du dir diese Fütterungen deiner Katze verbittest. Ein für allemal.
Bei weiteren Zuwiderhandlungen wirst du dir ansonsten weitere Schritte vorbehalten.