Nachbar benutzt unseren keller obwohl er nicht gefragt hat...

14 Antworten

Eine schriftliche Aufforderung an den Mieter, den Keller sofort zu räumen!

Wenn er das nicht macht, beschwere Dich beim Vermieter und fordere den auf, die Sache zu klären.

Eine Mietminderung ist nicht möglich, weil es kein "Schaden" ist, den der Vermieter zu verantworten hat - es sei denn, er unternimmt nach der (ebenfalls schriftlichen) Aufforderung nichts!

Aber Vorsicht - nicht einfach den Keller räumen und das Zeug irgendwo hinstellen, das kann Probleme geben. Da müsstest Du vorher Anwalt/Gericht einschalten. Aber das ist letztendlich die Sache des Vermieters!

schelm1  18.02.2011, 14:57

Schwachsinn! Herrenloses Gut in meinem Kellerraum brauche ich nicht zu dulden! Raus damit, Schloß auf die Türe und fertig!

Warum die Miete kürzen?Der Keller gehört zu deiner Wohnung.Also räum den Keller leer und schliess ihn ab!Das is dein Recht. Warum soll sich der Vermieter drum kümmern, wenn du es selber erledigen kannst?

Fordere ihn letztmalig schriftlich auf, daß er seinen Müll innerhalb von 7 Tagen aus deinem Keller zu entfernen hat. Danach schmeisst du ihm den Mist vor seinen Keller und versperrst deinen Keller natürlich. Ich würde den Vermieter informieren, daß der Nachbar trotz mehrmaliger Aufforderung nicht deinen Keller räumen will und du deshalb etwas ungehalten bist.

Ich würde ihn noch einmal drauf hinweisen und wenn er sich dann nicht aus dem Staub macht,wendest du dich an den Vermieter und wenn sich da nichts tut, musst du mal schauen was du für die Kellernutzung zahlst,dass brauchst du dann nicht mehr zahlen,musst den Vermieter aber schriftlich darauf hinweisen,dass du das nicht mehr zahlst,weil der Keller unbenutzbar ist.

schelm1  18.02.2011, 14:58

Er ist doch selber schuld an der verbotenen Nutzung durch unbefuge Dritte - was hat denn der Vermieter damit zu schaffen? Schwachsinn! Herrenloses Gut in meinem Kellerraum brauche ich nicht zu dulden! Raus damit, Schloß auf die Türe und fertig!

Mache dir die Arbeit und stelle seine Sachen vor seine Wohnungstür, nimm die einen Zeugen für die Aktion und fotografiere alles im Keller und dann noch mal alles vor seiner Wohnungstür.