Nach welcher Wartedauer beim Zoll melden?

2 Antworten

Der Zoll wird sich bei dir melden, wenn deine Lieferung an der Reihe ist und bearbeitet wird. Lange Bearbeitungszeiten können auf eine Überlastung des jeweiligen Zollamtes schließen lassen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Inhalt der Sendung zollrechtlich problematisch ist und eine intensivere Untersuchung erforderlich gemacht hat, bzw. möglicherweise das Zollfahndungsamt eineschaltet wird. Egal wie, du wirst immer eine Aufforderung bekommen, dort zu erscheinen um die Sendung in Empfang zu nehmen.

Entweder geht es ohne Probleme durch den Zoll.

Oder du bekommst eine Aufforderung das Paket abzuholen und nachzuweisen, dass du das auch wirklich gekauft hast. Dann muss man gegebenenfalls verschiedene Gebuehren bezahlen.

Oder die Gebuehren werden dir vom Zulieferer vorgestreckt und du bekommst eine Rechnung, nachdem sie es dir zugestellt haben.

Solange du keine schnelle Versandart gewaehlt hast, eilt es auch nicht sich um dein Paket zu kuemmern. Da kann es dann schon einmal sein, dass man eine Weile warten muss.