Frage von KatsiST, 55

Nach Unwetter und vermundlich Blitzeinschlag kein Wasser mehr...?

Hallo.. bei uns hat es vor ein paar Stunden ein heftiges Unwetter gegeben.. 2 mal glauben wir hat sogar der blitz eingeschlagen in der nähe... Bei uns funktioniert noch der Strom aber kein Wasser .. im Waschraum nebenan geht nichts mehr.. Strom usw.. Wisst ihr was es da haben könnte? Bzw. Ob das wasser noch kommt oder jemand es reparieren muss? Ziemlich blöd im Moment wegen Trinken klo duschen..etc. was können wir sonst machen wenn wir länger warten müssen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 24

das ist äußerst ungewöhnlich. es sei denn, ihr hättet einen eigenen Brunnen, oder ein Magnetventil oder so als rohrbruchsicherung in der Installation...

daher kann ich in unkenntinss der genauen verhältnisse vor ort nur den rat geben, alle sicherungen im haus. also so wohl in der reihenverteilung als auch im Zählerkasten mal zu überprüfen...

dabei muss man ganz klar sagen, dass bei den Schraubsicherungen manchnal nicht auf den ersten blick zu erkennen ist, ob sie duchgebrannt sind. in dem fall müsste man die patrone mal herausschrauben. das geht natürlich mit einer unterbrechung der stromversorgung einher. wenn du dann an der kleinen "warze" piddelst, die hinten an der patrone ist, merkst du sofort, ob oder ob nicht kaputt. aber bitte nicht all zu feste, sonst machst du eine heile sicehrung noch kaputt...

wenn die sicherung duchgebrannt, also die warze locker ist, geht sie wirklich sehr leicht ab...

lg, Anna

Kommentar von KatsiST ,

danke für die antwort! Aber es funktioniert wieder ... haben heute noch wen gehohlt

Kommentar von Peppie85 ,

was wars denn, würde mich mal intressiren

Antwort
von wollyuno, 16

dann habt ihr vermutlich ein pumpwerk das ausgefallen ist

Antwort
von Nanonymos, 33

Einfamilienhaus? Wenn nicht, haben alle kein Wasser mehr? 

Evtl hat die Pumpe einen weg?

Kommentar von KatsiST ,

eine Garconniere... das weiß ich nicht .. hmm? wie find ich die?

Kommentar von Nanonymos ,

Die Pumpe ist normal nichts woran man als Laie rumspielen sollte. In der Regel befindet sich diese im Keller. 

Hausmeister o.ä. Der dafür normal verantwortlich ist sofort kontaktieren.

Kommentar von KatsiST ,

okk.. danke :)