Nach japan auswandern.. nur wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube auch, dass das wirklich nur Schwärmerei ist. Es ist wirklich nicht einfach, in Japan als Europäer Fuss zu fassen. Am besten ist noch, wenn man in Deutschland eine gute Ausbildung macht und dann von einer deutschen Firma aus nach Japan geht, da hat man dann auch Unterstützung und Hilfe. Anders sehe ich das nicht. Ich war schon mehrmals da und kenne einige Europäer da. Keiner ist einfach so nach Japan gegangen....

valentine41  02.01.2011, 00:54

;-)) Mach eine gute Ausbildung und schau dann weiter; wer weiss?

Eins kann ich dir sagen: wenn du nicht zufällig einen Japaner heiratest oder gradezu übermenschlich gut qualifiziert bist, in dem was du beruflich machen wirst, dann seh ich keine guten Chancen.

Und ehrlich, Japan ist kein Land, in dem sich der Ottonormalmitteleuropäer, der zum Individualismus neigt, über einen längeren Zeitraum wohlfühlt. Ich will da auch mal hin, gerne ein Jahr, zwei Jahre, auch drei. Aber immer mit der Option wieder nach Deutschland zu ziehen.

Schau erstmal, dass du in Deutschland halbwegs ein Leben aufgebaut hast, dann kannst du weiter sehen.

bevor du ans auswandern denkst, mach lieber die schule zu ende.
nach japan auszuwandern, ist nämlich nicht gerade ein klacks. bei der aufenthaltgenehmigung fängt's an und bei den anderen verhaltensregeln hört's auf.
sowieso empfiehlt es sich vor dem auswandern, im gewünschten land urlaub zu machen und sich einen kleinen überblick zu verschaffen.

Mach dir da nicht zu viele Hoffnungen. Das wird dir vielleicht gelingen, wenn du einen Japaner heiratest.

Ansonsten geht das allenfalls mit einer Topausbildung und selbstverständlich erstklassigen Sprachkenntnissen. Ein paar allererste Tipps findest du hier: http://www.wohin-auswandern.de/japan-auswandern

Beachte auch die Links dort.

Was ich dir raten würde: erlerne erst mal die japanische Sprache. Kurse findest du an vielen Volkshochschulen. Und dann fahre zuerst für einige Jahre zum Urlaub nach Japan, später dann für ein oder zwei Jahre zum Studieren. Während des Auslandsstudiums in Japan lernst du Land und Leute kennen.

Danach kannst du immer noch über etwaiges Auswanderns nach Japan nachdenken.

edit: ich bemerke gerade, dass du sehr ungeduldig bist. Mit dieser Einstellung wird das ohnehin nichts.

Das ist nurn Kindheitstraum , in 2Jahren sieht die Welt ganz anders aus.

Vaduz  02.01.2011, 00:44

seh ich aucch so