Nach Gehalt fragen von Recruitern?

Und gibt man sein Jahresgehalt inklusive Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld an oder wirklich nur die Summe aller monatsgehälter (inkl. 13 falls es das gibt)

3 Antworten

Hallo,

Frag direkt. Ich werde/wurde auf Xing/LinkedIn überhäuft mit Nachrichten von Recruitern. Da kann man relativ direkt sein, sie sind es ja auch. Ich rate dir allgemein, keine großen Schnörkel, wenn du etwas wissen willst frag. Halte die Kommunikation effizient, oder es artet aus.

fun fact am Rande, ich ignoriere inzwischen praktisch alle Recruiter-Nachrichten. Es nervt mich einfach nur noch.

Zur 2. frage: Gibt alles an. Damit Klarheit herrscht. Wieder das Prinzip von oben. Alle Unklarheiten möglichst früh beseitigen damit die Kommunikation effizient bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das kann man entspannt auf sich zukommen lassen. Das Gespräch kommt irgendwann ganz von selbst auf das Thema Gehalt. Als erstes erwähnt man dann einfach, in welcher Liga man derzeit spielt. Dann wissen die schon mal was geboten werden muss.

PS: Inkl allem. Eine Prämie kann ja durchaus auch nochmal 1 oder 2 Gehälter ausmachen. Daher am besten die Summe des letzten Jahres nennen.

xekibo
Fragesteller

Aber ich will ja nicht erst mit jedem nen Termin und so ausmachen, wenn die mir eh net genug zahlen wollen 😅

HarryXXX  29.03.2022, 19:30
@xekibo

Das klären die schon im Gespräch. Die wollen ihre Zeit auch nicht verschwenden.

Es ist durchaus legitim wenn du aktuell nicht suchst nach den Konditionen zu fragen. Es kommt nur darauf an wie du fragst und nicht unbedingt im ersten Satz.