Nach dem abi 2 minijobs; bekomme ich noch Kindergeld und bleibe ich familienversichert?

4 Antworten

Also deine Familien Versicherung geht bis zum 25. Lebensjahr. Mit dem Kindergeld und der afa müsste es eig auch weiterhin bezahlt werden

Griesuh  30.04.2016, 13:35

Leider in dieser konstellation nicht richtige Antwort.

Hi, 2 sogenannte Minijob´s zu kombinieren wird nicht leicht sein.

Beide Arbeitgeber müssen von einander wissen und ihre Abrechnung anpassen, es sind eben keine Minijobs mehr.

Hättest du einen sozialversicherungspflichtigen Job, über 450€, könntest du einen weiteren Minijob machen, mit pauschalen Abgaben.

Im sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis hättest du eine eigene Krankenversicherung (GKV).

Für das jeweilige Abführen der Abgaben wäre der Arbeitgeber zuständig. Um das auch alles richtig machen zukönnen, benötigt er von dir auch korrekte Angaben.

U.U. könnte einer dieser Jobs auch als kurzfristige Beschäftigung laufen. Dort gibt es nur eine Zeitbegrenzung (70 Tage/Jahr ?). Dann kann man auch mehr wie 450€ verdienen . Minijob-Zentrale -> Nachlesen

Ü18 und U23 kannst du auf jeden Fall noch familienversichert sein, KK benachrichtigen bzw. Antrag stellen. Außer eben in der Zeit,wo du ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen hast. Wählst du die gleiche KK wie die der Familienversicherung, sollte es die wenigsten Probleme geben. (Während eines Studiums oder schulischen Ausbildung geht die Familienversicherung sogar noch bis zum 25.Geb.)

Kindergeld für Ü18 ist an Bedingungen geknüpft und eigentlich wirst du sie nicht erfüllen (du bist ja nicht tatsächlich ausbildungssuchend). Aber wenn du/ihr euch die Mühe macht und Ausbildungssuche nachweisen könnt.... Kindergeld kann aber bei vorliegen der Bedingungen wieder beantragt werden.

Während des Auslandsaufenthaltes wird die Familienversicherung sicherlich nicht ausreichen. Also über den richtigen Krankenversicherungsschutz informieren.

Da wirst du ein Problem bekommen. Du kannst nicht zwei Minijobs ausüben. Sobald du über 450 € kommst, wird der GESAMTE Betrag beitragspflichtig. BEIDE Arbeitgeber haften für die GESAMTEN Abgaben.

Da bist du beide Jobs sehr schnell wieder los.

Damit ist auch die Familienversicherung hinfällig

Sobald du mehr als 450€ im Monat Lohn aus Minijobs hast, wird dieses Einkommen kompl´. Steuer und Sozialabgabenpflichtig.

Dann ist es auch vorbei mit Kindergeld und es ist vorbei mit bei Papa Krankenversichert zu sein..

Schaue auch bei:

www.minjob-zentrale.de