Nach Blutabnahme blauer Fleck normal hilfe?

6 Antworten

Völlig normal. Drück das nächste mal etwas fester, sobald die Nadel raus ist.

Beyzade01
Fragesteller

Ja meinte die Schwester auch zu mir als ich das nicht gemacht habe :p

Das ist vollkommen normal. Bei der Blutabnahme wird ja in eine Ader gestochen. Da läuft Blut durch (logisch, denn das ist ja der Sinn der Sache). Wenn die Nadel wieder rausgezogen wird, dann ist da ja immer noch eine Wunde, die sich erst verschließen muss und solange blutet das halt ein. Das Blut unter der Haut ist dann der Blaue Fleck (vereinfacht).

Das ist in ein paar Tagen wieder weg. Kann man ggf. durch längeres Drücken auf die Stelle vermeiden, aber wenn du es nicht machst und es den blauen Fleck gibt ist es auch nicht schlimm.

Ist absolut harmlos. Im medizinischen Bereich ein kleiner, ungarngesehener und schambehafteter Faux Pas des Stechenden. Wenn zum Beispiel der hochgeschobene Ärmel den Arm abgedrückt hat, schief eingestochen oder zu langsam rausgezogen wurde, oder halt wenn du am Ende nicht lange genug drauf gedrückt hast. (aber um ehrlich zusein habe ich nie einen blauen Fleck, wenn ich nicht abdrücke, deshalb halte ich das für weniger häufig.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, das kann leicht passieren, keine Sorge.