Muttertag Kuchen für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mallorquinischer Mandelkuchen:

  • 6 große Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Puderzucker
  • 250 g geschälte, gemahlene Mandeln
  • abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • etwas Zimt (nach Geschmack)
  • 1 Vanilleschote
  • Eine große Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Eier trennen.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • Die Eigelbe mit dem Puderzucker vermischen und zu einer hellen cremigen Masse schlagen. Die Vanilleschote auskratzen, mit der Zitronenschale und dem Zimt zur Eigelbmasse geben. Die Mandeln darunter rühren. Den Eischnee vorsichtig und locker unterheben.
  • Den Teig in die Springform geben und glatt streichen. Etwa 40-45 Minuten backen.
  • Den Kuchen auf einem Gitterrost auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Und ja, es ist richtig, es wird weder Mehl noch Butter verwendet.

aber schmeckt

Ich würde sagen ein Marmorkuchen ist sehr einfach. Außerdem find ich backen manchmal noch einfacher als kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tortenboden kaufen, unfallfrei auspacken auf Kuchenplatte legen. Schaumküsse mit Sahnequark verrühren, ohne Waffelboden. Mit Zitronensaft abschmecken. Auf den Kuchenboden streichen. Anschließend schön dekorieren.