Muttermal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

anhand eines Fotos kann man nicht sagen, ob der Leberfleck in Ordnung ist. Dafür muss der Hautarzt das Muttermal mit einem Auflichtmikroskop untersuchen, damit die Struktur beurteilt werden kann.

Der Druckschmerz kann durchaus vom Aufkratzen kommen. Hat sich denn der Leberfleck davor in irgendeiner Weise verändert? (Größer geworden, Farbe gewechselt, unscharfe Ränder bekommen, etc.) oder mal geblutet (ohne Verletzung)? Juckreiz an der Stelle?

Prinzipiell solltest du, gerade in Bezug auf die familiäre Vorbelastung, deine Leberflecken regelmäßig kontrollieren lassen, um Hautkrebs frühzeitig zu erkennen. Vielleicht kriegst du ja doch schon früher einen Termin beim Dermatologen?

LG

Helper457
Fragesteller

Nein er hat sich nicht verändert außer das ich bemerkt habe das er erhaben ist

Nein, wenn du ein muttermal aufkratzt sind schmerzen ganz normal. Ich wprde nue ein pflaster drauf tun damit es sich nicht entzündet. Aber wenn du dieses muttermal schon so lange hast dann wird es schon kein hautkrebs sein. Ist das denn dein erster hautartzt termin?wenn nicht dann hötte man es doch schon bestimmt früher gemerkt :3 mach dir nicht so viele sorgen!

Helper457
Fragesteller

Das wäre mein erster Hautarzt Termin. Ich bin halt wegen den druckschmerzen ziemlich besorgt

Danke :)

Hallo,

wegen der Schmerzen brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber lass das Muttermal vorsichtshalber mal von einem Arzt untersuchen, dann hast du Gewissheit :)