Muss man Stromguthaben ans Amt zurück zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das musst du nicht. Während Betriebskosten vom Amt übernommen werden (miete wird ja gezahlt) zahlst du den Strom ja aus dem Regelsatz. Wenn du also zuviel bezahlt hat und es wiederbekommst steht dir das zu, ebenso wie bei den Betriebskosten die das Amt gezahlt hat evtl. Rückzahlungen dem Amt zustehen.

Der Abschlag für den normalen Haushaltsstrom muss man aus dem Regelsatz bzw. Einkommen selber zahlen,deshalb zählt ein Guthaben aus dieser Vorleistung nicht als Einkommen und darf nicht auf die Leistungen angerechnet werden !

2009: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-stromkosten-guthaben-ist-einkommen3112.php

2011: http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_49186784/stromkosten-hartz-iv-empfaenger-duerfen-erstattung-behalten.html

2012: http://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-stromkosten-rueckzahlung-kein-einkommen-18892.html

Ich vermute daher, dass es mittlerweile so gehandhabt wird, dass die Rückzahlung kein Einkommen darstellt.

Außerdem hast Du den Strom nicht zusätzlich bekommen, sondern musstest selbst mit dem Geld kalkulieren, dass eigentlich für Essen, etc. gedacht ist. Strom wurde da theoretisch eingerechnet, aber praktisch ist das schon ein heftiger Anteil.

Ja mußt du sonst ziehen sie es dir ab oder du mußt es nachträglich zurückzahlen.

isomatte  11.05.2016, 07:39

Wo steht das bitte ?

verreisterNutzer  17.12.2017, 03:55

Wie kommst du zu dieser falschen Annahme denn?

Sollte man zurück zahlen. Gehört sich so. Bekommst ja auch den Strom bezahlt.

Spirit528  10.05.2016, 22:26

Unrichtig. Man bekommt Miete gezahlt, nötige Anschaffungen (z.B. bei Familien), aber Strom gehört nicht dazu. Den muss man selbst haushalten.