Muss man den pc erst reseten bevor man den pc mit neuen Komponenten umbaut?

1 Antwort

was verstehst du denn unter "reseten"?
Auf welchen Vorher-Zustand sollte er gebracht werden.
Wenn die CPU und alle auf dem Motherboard vorhandenen Controller neu sind, dann kannst du doch noch nicht die Treiber gehabt haben, die jetzt gebraucht werden.

Möglicherweise musst du das Betriebssystem (ich vermute Windows) neu installieren.

Deine persönlichen Daten hast du sicher vorher auf einer anderen Platte oder Stick gesichert.

Kilian308
Fragesteller

Windows habe ich auf ein extra Stick installiert aber ich meine die daten sind noch auf der m.2 ssd ist das egal wenn man es auf einem neuem Mainboard macht ich weiß das man die Programme neu installieren muss

guenterhalt  02.03.2024, 10:21
@Kilian308

da Microsoft mit Windows keine exakte Trennung von System-Daten und Benutzer-Daten vornimmt, muss man beim Installieren schon sehr genau aufpassen, dass die Daten der SSD nicht überschrieben werden.

Ich verstehe nicht, warum die das Betriebssystem auf einem Stick und deine persönlichen Daten auf einer Platte (SSD) hast.

Gewöhnlich wird das genau anders herum gemacht.

Kilian308
Fragesteller
@guenterhalt

Und was ist wenn man nicht aufpasst sind die daten dann weg habe ich keine wichtigen daten wollte nur ein sauberes system wieder haben

guenterhalt  02.03.2024, 10:55
@Kilian308

bei einer Neuinstallation ist es völlig egal, was das vorher drauf war. Die Partitionen (oder die gesamte Platte) werden neu formatiert und alles was vorher war, ist weg.

Deshalb meine Warnung wegen privater Daten.

Kilian308
Fragesteller
@guenterhalt

Ok danke für die ganzen Infos haben mit sehr geholfen