Muss man bei Aliexpress Einfuhrabgaben bezahlen?

3 Antworten

O.K., hab‘s ausprobiert: Der chinesische Onlinehändler hat die Einfuhrumsatzsteuer gemäß IOSS tatsächlich bereits im Preis drin. Prima!

Bis €150,- werden also keine zusätzlichen Abgaben fällig :-)

Das liegt nicht an den Shops sondern am Zoll...

verlorenetage
Fragesteller

Ich habe gehört, dass manche Shops wohl eine Art Vertrag haben, durch den die Regelung nicht greift. (?) Daher denke ich schon, dass es eher an den Shops liegt, oder? Eben weil ich bei Shein ja noch nie Einfuhrabgaben bezahlen musste, auch als ich damals die Freigrenze überschritten habe. Aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus in Sachen Zoll.

verlorenetage
Fragesteller
@ErsterSchnee

Woran könnte es denn dann liegen, dass es bei Shein immer ohne Einfuhrabgaben funktioniert hat?

Du scheinst leider das System der Steuer-&Zollabgaben überhaupt nicht verstanden zu haben.

Nicht der Shop bestimmt sondern die EU-Zollgesetze.

Bei Ali werden inzwischen die EU-Steuern beim Kauf eingezogen und an den EU-Zoll abgegeben. Selbstverständlich wird trotzdem stichprobenmässig der Inhalt kontrolliert.

Erhältst du eine Abgabepflichtige Sendung ohne Zollabrechnung musst du sie selbst anmelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.

verlorenetage
Fragesteller

Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich das System der Steuer-&Zollabgaben verstanden habe? Das gehört nicht zu meinen üblichen Themenbereichen. Dafür sind Seiten wie diese doch da, um Wissen auszutauschen. Um Fragen zu stellen. Warum sind die Menschen auf gutefrage.net immer so unglaublich pressed? Danke für deine Antwort.

KalaNag54  23.01.2022, 13:21

Das sagt AliExpress auf seiner FAQ-Seite dazu: „Please note: Customs duties and taxes are never covered by AliExpress“.

AliExpress berechnet also niemals Einfuhrabgaben, sondern überlässt das der Zollbehörde des Einfuhrlandes. Der Kaufpreis bei Ali ist also immer ohne Abgaben!

Offenbar ist der Zoll aktuell ziemlich überfordert…