MUSS man antworten,wenn der Lehrer fragt, wie viel man wiegt?

10 Antworten

Ja. Laut §27 BGB ist man gesetzlich dazu verpflichtet, Angaben zu Größe,sonstigen Körpermaßen (also auch Gewicht), Alter, Nationalität und Sexualität zu machen, wenn es vom Lehrkörper gefordert wird.

AuroraRich  08.09.2015, 23:41

Ahja. Die Bestellung und Geschäftsführung des Vorstands hat damit genau was zu tun? :)

Trimilur  08.09.2015, 23:47

§ 27 Bestellung und Geschäftsführung des Vorstands

(1) Die Bestellung des Vorstands erfolgt durch Beschluss der Mitgliederversammlung.
(2) Die Bestellung ist jederzeit widerruflich, unbeschadet des Anspruchs auf die vertragsmäßige Vergütung. Die Widerruflichkeit kann durch die Satzung auf den Fall beschränkt werden, dass ein wichtiger Grund für den Widerruf vorliegt; ein solcher Grund ist insbesondere grobe Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung.
(3) Auf die Geschäftsführung des Vorstands finden die für den Auftrag geltenden Vorschriften der §§ 664 bis 670 entsprechende Anwendung. Die Mitglieder des Vorstands sind unentgeltlich tätig.

ich glaub du hast fich verlesen

Hallo BubiKopf12345,

das kommt auf den Kontext an.

Wenn du dich krötenlangsam aus deinem Sitz schälst und der Lehrer will dann dein Gewicht wissen, ist das nur die Aufforderung, dich schneller zu bewegen.

Wenn er im Physikunterricht alle fragt wegen eines Experiments: Kannst du ruhig dein Gewicht angeben.

Wenn es in einer Situation ist, wo es ihn nichts angeht, würde ich ihm zunächst sagen: "250 kg!". Das glaubt er dann nicht. Also kannst du ihm sagen: "Wenn Sie mir sowieso nicht glauben, nützt ihnen ja überhaupt keine Angabe."

Wenn ihr eine Kampfsport-AG (Judo) habt, dann muss er wegen der Gewichtsklassen abwiegen.

Nein musst du nicht. Dein Lehrer hat kein recht darauf zu wissen wie viel du wiegst oder welche körpermaße du hast

Du musst ihm auf keinem Fall Antworten.Kann ihm egal sein,ist Privatsache.

kommt drauf an, wenn du dich freiwillig für ein physikalisches Experiment gemeldet hast, bei dem deine Masse eine Rolle spielt, dann ist es eine legitime Frage^^

Niklas  08.09.2015, 23:38

Ein wenig Kontext wäre schon recht hilfreich gewesen.