Muss man als Jude 40 Tage fasten?

annadie123  26.03.2024, 22:37

Wo hast du dies gelesen?

MenschDNA
Fragesteller

habe ich mal in einem podcast gehört von einem Rabbiner

2 Antworten

Nein.

So ein Gesetz haben wir nicht.

Längster Vollfastentag sind 25 Stunden, und der ist am Yom Kippur und Tischa be'Av. Also nicht essen, nicht trinken, nicht waschen, kein Deo/Parfüm, kein Sex. Und am Yom Kippur zusätzlich: keine Schuhe tragen, worin Leder enthalten ist und nur das eigene Totenhemd tragen, über der normalen Kleidung.

Fällt die Torah auf den Boden, dann sollte man jemanden eine größere Summe spenden. Gleiches wenn Teffellin auf dem Boden fallen.

Aber 40 Tage fasten dürfen wir nicht einmal, außer man soll G'tt auf einem bestimmten Berg begegnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MenschDNA
Fragesteller

Okay, danke. Ich habe das mal von einem Rabbiner gehört, kann dir auch mal ein video zeigen (ist ein anderes, nicht das vom Rabbiner)

https://www.youtube.com/shorts/8_H89F-iF2U

Charedi  27.03.2024, 11:48
@MenschDNA

Mein dünnrs Englisch ist für das Video nicht ausreichend.

Die Bezeichnung Rabbiner ist nicht geschützt. Daher, Christen nennen sich manchmal auch Mal so.

Jeder kann selbst entscheiden ob er fastet, egal welche Religion er zugehörig ist