Muss ich Twitch spenden versteuern?

3 Antworten

Ja, es handelt sich um Einnahmen und damit sind sie auch zu versteuern.

Robin1504  23.02.2020, 02:31

nein, es kommt erstmal drauf an wie viel Geld er damit macht. Ein Gewerbe muss er aber hagen.

Wie tryanswer schon gesagt hat, Einnahmen müssen versteuert werden.

Einfach bei der Steuererklärung angeben. Kann aber sein, dass Du irgendwann ein Gewerbe anmelden musst. Aber keine Angst, das ist a nicht schlimm/teuer und b erst dann, wenn auch wirklich einiges dabei rum kommt.

Anfangs geht das als Hobby/Liebhaberei durch.

Gruß

ThaaMaxim
Fragesteller

Bin halt 15 und weiß nicht wie ich eine Gewerbe anmelde

AldoradoXYZ  23.02.2020, 02:17
@ThaaMaxim

Ganz ehrlich, mit welchen Einnahmen rechnest Du?

Wer mit 15 Zeitungen austrägt, der meldet auch kein Gewerbe an (ok, ist angestellt). Es ist aber gut, dass Du dich vorher informierst, das ist schon die halbe Miete.

Mein Vorschlag wäre, erst mal ganz ohne Spenden anzufangen. Oder sind Einnahmen eins deiner Ziele? Zu meiner Twitch Zeit habe ich einfach keine Spenden angenommen :D

Gruß

AldoradoXYZ  23.02.2020, 02:24
@ThaaMaxim

Es geht nicht um die Einzelbeträge, sondern die Gesamtsumme.

"Liebhaberei" ist dein Stichwort. https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/liebhaberei-was-ist-das-und-werden-dafuer-steuern-faellig.html

Du hast ja auch Ausgaben. Die Hardware zum Beispiel. Programme und sogar Spiele die Du online zeigst (oder was auch immer). Heb alle Kosten auf.

Wenn die Einnahmen nicht die Ausgaben übersteigen solltest Du schon mal halbwegs sicher sein, dass du nichts versteuern musst.

Im Zweifel kannst Du nur noch einen Finanzberater fragen. Aber da musst Du sicherlich schon etwas größere Einnahmen vorweisen können. Ich sag mal wenn Du 50 Euro im Monat verdienst, sollte das nicht möglich sein.

Aber Vorsicht, es muss eine Liebhaberei sein. Es darf dir nicht ums Geld gehen.

Gruß

Twitch Einnahmen durch Steuern müssen erst versteuert werden, sobald man regelmäßig über 1.000€ monatlich einnimmt.

Solange dies nicht der Fall ist müssen Spenden nicht angegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung