Muss ich mich bei einem Umzug auch abmelden oder reicht eine Anmeldung im neuen Wohnort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

anmeldung reicht, abmelden macht die stadt für dich!

abmelden geht nicht mehr so wie vor ein paar Jahren noch. Das passiert automatisch, wenn du dich am neuen Wohnort anmeldest. Dann kannst du aussuchen, ob der Alte wohnort zum Zweitwohnsitz werden soll oder ob du dich ganz abmelden willst. Die Stadt wird dann von dener neuen Stadt informiert.

unterschiedlich. normal wo du dich neu anmeldest meldet man dich auch ab aber um sicher zu sein sage das dem sachbearbeiter im voraus dass du auch abgemeldet wirst. nicht dass du eine böse überraschung erlebst wie ich in meinen studienzeiten. durfte dann für 2 haushalte müllgebühren zahlen obwohl ich wusste dass ich nur noch bei einem wohnsitz angemeldet war. grummel

Anmeldung im neuen Wohnort reicht meisst, weil die Gemeinden sich untereinander verständigen, frag halt bei dem neuen Einwohnermeldeamt, da musst Du eh hin