Muss ich mich arbeitslos melden?

3 Antworten

Du musst gar nichts.

Das ist nur relevant, wenn du irgendwas vom Staat willst, wie zB die Krankenkasse bezahlt bekommen, was durchaus sinnvoll wäre.

Es steht dir frei, alles selbst zu organisieren ohne den Staat zu involvieren.

Nein, keiner zwingt dich. Allerdings entsteht dann eine Lücke für deine Rentenberechnung, du bekommst kein Bürgergeld und deine Krankenversicherung darfst du dann auch selbst zahlen.

Nein, wenn du keine Leistungen willst, dann musst du es nicht...und die Meldung ist kostenlos...