Muss ich meine Musik in der S-Bahn leiser drehen?

18 Antworten

Ganz einfach. Wenn du es nicht tust, kann eventuell ein Bahnmitarbeiter angesprochen werden, der dich der Bahn verweist, da Rücksichtnahme und Anstand zu unserer Gesellschaft gehört.

Ok, es nervt Dich. Du bist aber nur einer. Dafür nervst Du alle, die in Deiner Umgebung sitzen, denn auch wenn Du In-Ears benutzt, hört man es deutlich. Es werden also ingesamt weniger Leute genervt, wenn Du es leiser machst.

Nein, Du MUSST sie nicht leiser machen. Aber es wäre nett gegenüber Deiner Umwelt, sie nicht zu nerven.

Mir wär es unangenehm,so laut Musik zu hören,dass es andere auch hören....geht doch niemanden etwas an,was ich höre...

HerrDeWorde  05.09.2013, 12:06

Manche sind aber stolz drauf und möchten "teilen", damit alle anerkennend nicken. Oder sie benutzen den Krakeler als Sprachrohr, um der Welt mal ihre Meinung übe sie mitzuteilen. (weil selbst zu schüchtern oder unfähig zu formulieren)

Wenn du die Musik in der S-Bahn so laut hörst, dass andere Menschen sich dadurch gestört fühlen, dann bist du laut Hausordnung des S-Bahn-Betreibers dazu verpflichtet, die Musik leiser zu drehen. Sie wird dann immer noch für dich sehr gut hörbar sein.

Von deinen Mitfahrern zu verlangen, sich wegzusetzen oder sich Ohropax in die Ohren zu stecken, damit du die maximale Dröhnung genießen kannst, finde ich gelinde gesagt rücksichtslos von dir.

Das wäre so, als ob ein stinkender, ungewaschener Mitpassagier von dir verlangen würde, dich wegzusetzen, wenn du ihn nicht riechen magst.

Konsequenzen für dich wird es wahrscheinlich nur geben, wenn jemand so genervt ist, dass er die S-Bahn-Wache herbeiruft und diese dich dann nochmals ermahnt bzw. bei weiterem lauten Musikhören von der Weiterfahrt ausschließt.

muss ich meine Musik leiser machen

Ja, das wird so in den allgemeinen Beförderungsbedingungen des Bahnunternehmens stehen.

was hat es evtl für Folgen, wenn ich es nicht tue?

Die Leute beschweren sich und du fliegst aus der Bahn.

Du bist übrigens nicht der Mittelpunkt des Universums, die Leute müssen sich nicht nach dir richten - was sollen sie machen, wenn sie keine Ohrstöpsel dabei haben und die Bahn voll ist, sie sich also nicht woanders hinsetzen können? Und wenn die Kopfhörer so laut sind, dass andere sie hören, dann sind sie auch laut genug, um dich zu schädigen.